Lusoria Rhenana

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
„offerta 2010“ Messe Karlsruhe

Die Lusoria Rhenana ist der Nachbau eines Navis Iusoria [1] und basiert auf den Mainzer Römerschiffen [2], die 1981/82 bei Bauarbeiten am Rhein gefunden wurden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Projekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 wurde im Verein zur Förderung von Kunst und Kultur (Germersheim) die Idee, ein römisches Flussschiff originalgetreu nachzubauen, geboren. Als wissenschaftlicher Partner konnte die Universität Trier, Fachbereich III - Alte Geschichte, gewonnen werden.

Es sollten die Fragen:

  • Wie verhält es sich mit der tatsächlichen Manövrierfähigkeit der Schiffe?
  • Wie effektiv konnte auf den weit verzweigten Flusssystemen Germaniens gesegelt werden?
  • Welche Tagesetappen waren mit einem Ruderschiff wie der „Lusoria Rhenana“ möglich?

geklärt werden.

Bauphase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rumpf
Eichenholz und ca. 4.000 geschmiedete Eisennägel
Länge: 18 m
Breite: 2,80 m
Ruderplätze: 24, 12 pro Seite
Mast
Nadelholz
Höhe: 9 m

Bau- und Testphase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau der Lusoria Rhenana begann im Januar 2010 in der Sponeck-Kaserne in Germersheim. Die Erbauer verwendeten möglichst originalgetreue Schiffsbautechnik (experimentelle Archäologie). Vorbild waren u.a. archäologische Funde in Mainz.

Auf der „offerta 2010" in der Messehalle der Messe Karlsruhe konnte das Schiff bereits der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Danach erfolgten weitere Arbeiten und im April 2011 wurde die Lusoria Rhenana im Hafen Wörth das erste Mal zu Wasser gelassen. Das Schiff wurde im Frühjahr 2011 mit modernster Messtechnik ausgestattet und experimentell erprobt, um über die archäologischen Befunde hinaus neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Am 28. Mai 2011 erfolgte dann die Taufe der Lusoria Rhenana.

Im Juni 2011 nahm die Lusoria Rhenana am Hafen-Kultur-Fest in Karlsruhe statt.

Seit 2011[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lusoria Rhenana wurde der Öffentlichkeit übergeben und wird seit dem vom Verein zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte geführt.

Die „Lusoria Rhenana“ wurde im Februar 2013 zum neuen Anlegeplatz[3] in Neupotz verlegt.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adresse und Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte
Luitpoldplatz 1
76726 Germersheim
Telefon: (0 72 74) 53 30 0
E-Mail:  lusoria.rhenana(a)t-online.de
Anlegeplatz

„Lusoria Rhenana” im Stadtplan:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]