Mühlbach (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Heidelberger Mühlbach entspringt im Odenwald zwischen dem Weißen Stein und dem Hohen Nistler, etwa 420 Meter über NN.

Bezeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) nennt das Gewässer Rombach, während es in der Topographischen Karte und bei der Bevölkerung - jedenfalls bis zum Austritt aus dem Ortsteil Handschuhsheim - Mühlbach genannt wird.

Bis zum Ende des 8. Jahrhunderts n. Chr. hieß der Bach Ulvana, auch Ulvina. [1]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bach verläuft zunächst in süd-südwestlicher Richtung. Nach ca. 4 km biegt er nach Westen ab. Er fließt weitgehend verdolt durch den Heidelberger Stadtteil Handschuhsheim, dort hat er in früheren Zeiten im Siebenmühlental bis zu neun Mühlen angetrieben. Im weiteren Verlauf passiert der Bach das Handschuhsheimer Feld, südlich von Dossenheim ist er dann nicht mehr verdolt. Unter anderem nährt er den im Handschuhsheimer Feld gelegenen Kroddeweiher. Nach weiteren 1,5 kam trifft er auf den von Norden kommenden Dossenheimer Mühlbach. Das so entstandene Gewässer trägt den Namen Krumpelsgraben und entwässert schließlich weiter nordöstlich in den Neckar.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. W. v. Moers-Messmer, Die vordeutschen geographischen Namen des Kraichgaues und des unteren Neckarlandes, Abschnitt Die alteuropäischen Gewässernamen, aus Kraichgau. Beiträge zur Landschafts- und Heimatforschung, 1987-1991, S. 61