Neckarhauser Straße

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Neckarhauser Straße ist eine gemeindeübergreifende gemeinsame Straße im Mannheimer Stadtteil Friedrichsfeld und dem Edingen-Neckarhausener Ortsteil Neu-Edingen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie beginnt als Verlängerung der Vogesenstraße im Ortskern von Friedrichsfeld an der Kreuzung mit der Fred-Joachim-Schoeps-Straße und führt anschließend durch Neu-Edingen bis zur Mannheimer Straße am Ortsende von Neu-Edingen an der Grenze zum Industriegebiet von Edingen.

Zugehörigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ungerade Hausnummern bis 19 68229 Mannheim
gerade Hausnummern bis 30
ungerade Hausnummern ab 25 68535 Edingen-Neckarhausen
gerade Hausnummern ab 32

Bei den ungeraden Hausnummern existiert ein Sprung von 19 auf 25 an der Gemeindegrenze.

Die Straße selbst gehört bis zur Grenze zwischen Hausnummer 19 und 25 zu Mannheim, ab dort zu Edingen-Neckarhausen. Auf dem zu Edingen-Neckarhausen gehörenden Teil verläuft auf der geraden Seite zwischen der Grenze auf der Straße und der Grenze zwischen Hausnummer 30 und 32 die Gemeindegrenze für 50 Meter zwischen der Straße und den angrenzenden Grundstücken, so dass die geraden Hausnummern 22 bis 30 noch zu Mannheim gehören, die Straße selbst aber schon zu Edingen-Neckarhausen.


Hausnummern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

25
Bäckerei Muschelknautz
Metzgerei Gleich
32
Fotostudio Thomas
60
Hotel Philoxenia


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]