Protestantisches Pfarramt Impflingen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Protestantische Pfarramt Impflingen ist zuständig für die Gemeinden der Protestantischen Kirche Insheim und der Protestantischen Kirche Impflingen

Die Gemeinde geht aus der reformierten Gemeinde hervor, die ab 1821 durch Vereinigung mit dem Lutheranern zu einer unierten Gemeinde geworden war.

Die erst lutherische, dann reformierte Insheimer Gemeinde wurde im Jahr 1626, etwa etwa 40 Jahre nach ihrer Gründung der Impflinger Gemeinde zugewiesen und blieb seither mit dieser Pfarrei verbunden. Letzter Insheimer Pfarrer war bis Sommer 1626 Jakob Gebertshagen, der dann im Zuge des Dreißigjährigen Krieges fliehen musste.

1650 war Impflingen mit seiner zerstörten Kirche Gottesdienst für die Reformierten aus Insheim und Ingenheim. Der aus Basel eingewanderte Emanuel Ritter wurde zum Pfarrer berufen.

Um das Jahr 1700 war Impflingen für die reformierten Christen in Göcklingen, Heuchelheim, Ingenheim (bis 1711), Insheim, Klingen, Klingenmünster, Kirrweiler und Rohrbach zuständig. In den Jahrzehnten danach bildeten sich in vielen dieser Orte eigene Kirchengemeinden. Zwischen 1972 und 1992 waren auch die Protestanten der Protestantische Kirche Herxheim (Landau) zu Impflingen gehörend, bis dort eine selbständige Gemeinde gegründet wurde.

Bisherige Pfarrer[Bearbeiten]

Adresse[Bearbeiten]

Protestantisches Pfarramt Impflingen
Kirchstraße 5
76831 Impflingen
Telefon: (0 63 41) 86 77 6
E-Mail: Pfarramt.impflingen(a)evkirchepfalz.de