Rehbach

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Rehbach ist ein westliches Nebengewässer des Rheins auf der pfälzischen Seite. Er hat keine eigene Quelle, sondern trennt sich in Neustadt an der Weinstraße mit etwa einem Drittel der Wassermenge vom Speyerbach nach Nordosten hin ab.

Anfangs in östlicher, später in nordöstlicher Richtung durchfließt er die Rheinebene und berührt dabei die Orte Haßloch, Böhl-Iggelheim, Schifferstadt, Limburgerhof und Neuhofen, ehe er nach ca. 25 km auf Ludwigshafener Gemarkung in Rheingönheim in den Rhein mündet.

Im Verlauf seiner 25 km bewältigt der Rehbach etwa 40 Höhenmeter.

Seine wichtigsten Zuflüsse sind der Mußbach (nach dem der gleichnamige Neustadter Ortsteil benannt ist), der zwischen Neustadt und Haßloch von Norden her einmündet, sowie der Ranschgraben, der auch aus dem Speyerbach hervorgeht und in Limburgerhof von Süden her einmündet.