Rhein-Galerie

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von Rheingalerie)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rhein-Galerie im Bau (Juli 2010)
Von Mannheim gesehen

Auf dem Gelände des ehemaligen Zollhafens an der neu geschaffenen Rheinpromenade ist ein großes Einkaufszentrum mit dem Namen "Rhein-Galerie" entstanden. Das Einkaufszentrum hat 120 Läden und wird vom ECE in Hamburg betrieben, welches bereits das Rathaus-Center in Ludwigshafen sowie das Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim betreibt. Das Center wurde am 29. September 2010 eröffnet.

Einzelne Geschäfte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die schweizerische Firma Migros hatte sich ebenfalls im Zentrum eingemietet. Da die Geschäfte in den deutschen Filialen nicht gut liefen, vor allem Ludwigshafen war das Sorgenkind, verkaufte Migros die deutschen Geschäfte an REWE. REWE benötigte jedoch nur ca. die Hälfte der bisherigen Verkaufsfläche von Migros, weshalb die andere Hälfte (plus weiterer Fläche eines anderen Geschäfts) ab Oktober 2013 von der spanischen Textilhandelsfirma Zara übernommen wurde. Die Leitung des Zentrums erhofft sich davon eine zusätzliche Belebung, da Zara ein Kundenmagnet ersten Ranges sei.[1] Mittlerweile ist der REWE-Markt komplett aus der Rhein-Galerie ausgezogen.

Öffnungszeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Montag bis Samstag 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Kontroversen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist umstritten, welche Folgen der Betrieb von drei großen Shopping-Malls (Rathaus-Center, Walzmühle und Rhein-Galerie) für die Innenstadt von Ludwigshafen hat und ob das Konzept der Rhein-Galerie tragfähig ist. Während im Einkaufszentrum Walzmühle die meisten Ladenflächen leerstehen (Sommer 2017) und das Konzept für dieses Objekt auf Nahversorgung umgestellt werden soll, sind die Ladenflächen in der Rhein-Galerie sämtlich ausgebucht, das Zentrum wird täglich von 15.000 Menschen besucht, viele davon aus rechtsrheinischen Gebieten. Die Geschäftsführung der Rhein-Galerie bestreitet, dass der Niedergang der Geschäftszentren in der Innenstadt Folge der Errichtung dieses neuen Einkaufzentrums sei, dieser Prozess habe schon lange vor dem Herbst 2010 begonnen.[2]

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

nächste Haltestelle: Rhein-Galerie (H)
Im Zollhof 4
67061 Ludwigshafen am Rhein
Telefon: (06 21) 59 18 34-10
Bus-Haltestelle der Rhein-Galerie im Bau (Juli 2010)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1] und Artikel in der Printausgabe des Mannheimer Morgen vom 12. Juli 2013, Seite 21 Zara zieht in Rhein-Galerie
  2. im Schatten der Ludwigshafener Shopping-Malls, Die Rheinpfalz vom 11. März 2013, [2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Rhein-Galerie“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!