Schinderhannes

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Bückler genannt Schinderhannes (* vermutlich Herbst 1779 in Miehlen oder Weidenbach im Taunus, † 21. November 1803 in Mainz) war ein Räuber, der nach einem Prozess 1803 im damals französischen Mainz hingerichtet wurde und dessen Skelett nach Untersuchung durch den Anatomen Jakob Fidelis Ackermann nach Heidelberg mitgenommen und in das Anatomischen Institut und die anatomische Sammlung verbracht wurde, wo es heute noch zu besichtigen ist.

Nach dem Schinderhannes ist ein Restaurant in der Heidelberger Altstadt, Theaterstraße 2, benannt.

Literatur und Zeitungsberichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Birgit Sommer, Ist der Schinderhannes gar nicht echt? Anatomie sieht keinen Sinn im DNA-Test. Das Skelett des Hunsrücker Räuberhauptmannes Johannes Bückler kam 1804 nach Heidelberg, in: Rhein-Neckar-Zeitung, 22. Mai 2007

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]