Seckach (Fluss)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seckach.JPG

Die Seckach ist ein Fluss in Baden-Württemberg.

Sie entspringt beim Ortsteil Waldhausen in Buchen-Waldhausen und mündet nach ca. 28 km bei Möckmühl in die Jagst, (einem rechtsseitigen Zufluss des Neckars.

Entlang der Seckach liegen die Orte Seckach, Seckach-Zimmern, Adelsheim, Adelsheim-Sennfeld und im Landkreis Heilbronn Roigheim und Möckmühl.

Wasserbauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Adelsheim mündet die Kirnau in die Seckach. Von hier an ist die Seckach ein Gewässer I. Ordnung.

Kurz vor der Mündung in die Seckach springt die Kirnau über einen romantischen und abends oft angestrahlten Wasserfall. Er ist Teil des Schlossgartens. Neben ihm wurde eine Grotte angelegt. Am Wasserfall teilt sich das Wasser ins natürliche Bett und einen immer noch genutzten Mühlenzufluss.

In Adelsheim speist die Seckach eine Elektrizitätsturbine des ehemals städt. E-Werks.

Am Pegel Sennfeld wird der Wasserstand der Seckach gemessen. Die gewonnenen Daten nutzt die Hochwasser-Vorhersage-Zentrale Baden-Württemberg.

Vereine, Naturschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]