Diskussion:Altenpflege: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2.992 Bytes hinzugefügt ,  18. März 2008
2 Ra, Altenpflege - Weiter entwickeln?
K (→‎Vergleichbare Kategorisierung: nochmal: Wirklichkeit abbilden, praktikable unterteilungen finden.)
(2 Ra, Altenpflege - Weiter entwickeln?)
Zeile 139: Zeile 139:


::Das liegt aber an der Vorlage [[Altenpflege]]. Dort gab es solche Links schon die Menge. Meine Idee dazu wäre, nicht solche Artikel anzulegen, sondern die Übersicht nur über die Kategorisierung automatisch zu generieren und bei Bedarf darauf (das Kategorieverzeichnis) zu verlinken. Was hältst du davon? --[[Benutzer:Asdfj|Asdfj]] 20:46, 27. Feb. 2008 (CET)
::Das liegt aber an der Vorlage [[Altenpflege]]. Dort gab es solche Links schon die Menge. Meine Idee dazu wäre, nicht solche Artikel anzulegen, sondern die Übersicht nur über die Kategorisierung automatisch zu generieren und bei Bedarf darauf (das Kategorieverzeichnis) zu verlinken. Was hältst du davon? --[[Benutzer:Asdfj|Asdfj]] 20:46, 27. Feb. 2008 (CET)
==Weiteres Vorgehen? ==
Hallo Rabe und Interessierte!
Bei allen drei Absätzen (1.1, 1.2 und 2.) habe ich noch nicht verstanden, wohin du willst bzw. was du gerne vermeiden möchtest - wo das Problem sein könnte. Habe lange gewartet. Nun denn. Nach dem Bisherigen in der Probierphase bin ich für Folgendes:
a) der Artikel ''Altenpflege (Neckar-Odenwald-Kreis)'' wird gelöscht.
b) alle Altenpflegeeinrichtungen, über die ein Artikel entsteht, erhalten mindestens drei Kategorien:
:::zum jeweiligen Ort und
:::zum jeweiligen Kreis/Großstadt. Und eine Kategorie für die
:::Art der Einrichtung (z. B. stationär bzw ambuland) '''und''' der Kreis-/Großstadtzugehörigkeit.
Damit können die Einrichtungen von Inf.suchenden über die Kategorien ganz nach Bedarf erschlossen werden. Das separate Anlegen von Listen entfällt (und damit auch deren Pflege).
c) Innerhalb eines Ortes müssten/können die Altenpflegeeinrichtungen unter ''Infrastruktur'' eingetragen werden. Sind genügend Einträge vorhanden (Übersichtlichkeit), wird nach den weiter oben genannten Teilgebieten aufgeteilt. (Diese Nennung ist unabhängig von der Frage, ob bereits Artikel zu Altenpflegeeinrichtungen bestehen oder nicht.)
d) Artikel zu den einzelnen Arten von Altenpflegeeinrichtungen würde ich nicht anlegen. Da reicht der Verweis aus dem hiesigen Artikel Altenpflege auf die Artikel bei WP. Alles weitere, das du zur Gestaltung von Artikeln schreibst, gilt doch sowieso. Oder?
e) Ob wir auf einen mustergültigen Artikel verweisen, der alle Formatierungen in Reinkultur aufweist, wäre sinnvoller Service für alle Menschen, die das Muster schnell kopieren und dann noch schneller anpassen können. Die Varianten der Formatbefehle in den verschiedenen Wikis kann sich nämlich niemand merken, der nur alle Jubeljahre mal damit zu tun hat. Und das werden fast alle Addressaten sein, die eine Einrichtung vorstellen wollen (weil sie ... ). Aber nur dann bekommen wir hier genug neue Artikel. Nicht, wenn wir jemanden beschimpfen, weil der Telefon "falsch" abkürzt oder kursiv statt fett schreibt. etc. pp - du ahnst, was ich meine?)
zu c) Das Sortierkriterium der Artikel dort wäre für mich der jeweils ortsübliche Name, an den die fachlich richtige Bezeichnung angehängt wird. Anders herum entstünden unüberschaubare Kunstwort-Ungetüme. Oder irgendwelche (Klammer-Wortbäume). Erst recht, wenn durchgesetzt wird, dass externe Links mit derartigen Wortvergewaltigungen versehen werden wie im Artikel NOK. Dann lieber keine Links  (das würde allerdings den Reiz für viele Nutzer zur Beteiligung deutlich verringern. Aber wo ist das Problem, solange eben noch keine Artikel angelegt sind? – Das lässt sich doch dadurch steuern, dass in den Ortsartikeln keine werbenden Erläuterungen bei der Namensnennung akzeptiert werden.)
zu a) bis e) und so weiter: Mach wie du es gut findest, ich muss es ja nicht verstehen.
M f Gruß --[[Benutzer:Asdfj|Asdfj]] 17:38, 18. Mär. 2008 (CET)
1.133

Bearbeitungen

Navigationsmenü