Schwetzinger SWR Festspiele: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vergangenheitsform
(→‎2012: die alten Termine von vor 4 Jahren gelöscht. Grins hat es angelegt, niemand aht es aktualisiert)
(Vergangenheitsform)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Bilder fehlen|Schwetzingen}}
{{Bilder fehlen|Schwetzingen}}
Die ''Schwetzinger Festspiele'' im ''[[Rokokotheater]]'' in [[Schwetzingen]] im [[Schwetzinger Schloss|Schloss]] wurden [[1952]] vom damaligen Süddeutschen Rundfunk (heute der [[Südwestrundfunk]]) gegründet.
Die '''Schwetzinger SWR Festspiele''' sind ein Festival der klassischen Musik, das jährlich von Ende [[April]] bis Anfang [[Juni]] im [[Schwetzinger Schloss]] stattfindet.  


==Kernpunkte==
Die Festspiele wurden [[1952]] vom damaligen Süddeutschen Rundfunk (heute der [[Südwestrundfunk]]) gegründet.
* Neues aufzuführen
 
** Kompositionsaufträge werden vergeben
Eines der Charakteristika der Festspiele ist die Welturaufführung einer neuen Oper, eines Auftragswerks für die Schwetzinger SWR-Festspiele. Außerdem wird eine Oper aus der Zeit des [[Barock]] oder der Klassik aufgeführt, die vergessen war und für das Festival "wiederentdeckt" wurde. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Aufführung von Kammermusikstücken und Orchesterwerken.
*Zeitgenössische Kunst fördern
 
*Altes zu pflegen
[[2018]] fanden die Schwetzinger Festspiele vom 27. April bis 26. Mai statt.
**Werke der letzten Jahrhunderte zeitgemäß wiederzugeben
*Nachwuchsförderung


==Weblinks==
==Weblinks==
Zeile 15: Zeile 13:


[[Kategorie:Veranstaltung (Schwetzingen)]]
[[Kategorie:Veranstaltung (Schwetzingen)]]
{{stub}}
[[Kategorie:Kultur (Schwetzingen)]]
[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Frühling]]
9.472

Bearbeitungen

Navigationsmenü