St. Nikolaus Rotenberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
im März 2013
Epitaph an der Kirche
Die alten Glocken

Die Kirche St. Nikolaus in Rotenberg ist eine Kirche der Seelsorgeeinheit Rauenberg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Kirche mit dem Namen St. Nikolaus ist für das 15. Jahrhundert an der selben Stelle wie das heutige Gebäude belegt. Bei dieser Kirche befand sich eine Kapelle St. Anna

Diese Kirche wurde um 1740 zur Pfarrkirche, erster Pfarrer wurde Andreas Baumann. 1803 wurde die Renovierung der Kirche und der Kapelle geplant. Da sich dabei jedoch zeigte dass die Schäden an den Gebäuden zu groß waren, wurden sie angerissen und 1805 mit einem Neubau begonnen, der den alten Kirchturm mit einbezog.

Die Fertigstellung verzögerte sich, als bei Arbeiten am Dachstuhl Risse im Mauerwerk festgestellt wurden. Der Rohbau musste daraufhin abgebrochen und neu erstellt werden.

Bereits 1812 und 1812erfolgten erste Reparaturen, 1823 wurde eine neue Kirchenuhr angeschafft.

1873 wurde der Altarraum umgestaltet, 1885 die Sakristei erweitert. Nachdem vier Jahre Später ein neues Geläut angebracht wurde, folgte 1895 die erste Außensanierung.

1903 wurde erstmals ein Deckengemälde angefertigt, 1909 erfolgte die Elektrifizierung der Kirche. 1911 wurde schließlich eine neue Heizungsanlage installiert, die über 90 Jahre lang in Betrieb blieb. Die letzte Maßnahme vor dem |Ersten Weltkrieg, an dessen Ende zwei der drei Glocken entfernt wurden, war die Abschaffung einer neuen Orgel im Jahr 1913.

1920 wurden die Glocken ersetzt. 1942 begann man mit einer umfangreichen Innensanierung, die erst vier Jahre später abgeschlossen werden konnten. Zwischenzeitlich waren kriegsbedeingt die beiden Glocken des Jahres 1920 wieder entfernt worden. Diese konnten 1949 durch drei neu gegossene Glocken ersetzt werden.

1968 mussten Arbeiten am Fundament der Kirche vorgenommen werden, da die Holzkonstruktion aus dem Jahr 1805 morsch geworden war. Diese Maßnahmen verband man mit der anschließenden Erneuerung der Kirchenbänke.

Fritz Sautner war 1979 der letzte Pfarrer in Rotenberg. Die Bautätigkeiten nahmen dessen unbenommen in diesen Jahren stark zu. So wurde nach zweijähriger Bauzeit 1981 eine neue Sakristei eingeweiht und eine neue elektrische Anlage installiert. Zwei Jahre später begann eine Innenrenovierung, weitere zwei Jahre später wurde das Kirchenäußere renoviert. Zum Abschluss dieser Bauphase wurde 1986 eine neue Orgel angeschafft.

2003 wurde erneut das Kircheninnere renoviert. 2012 begannen umfangreiche Außenrenovierungen, die die Ersetzung des Geläuts von 1949 zum Kernpunkt hatten. Der Plan, zu Weihnachten 2012 die neuen Glocken zu installieren, konnte jedoch nicht umgesetzt werden, da der erste Glockenguss fehlerhaft war. Die Einweihung wurde auf März 2013 verschoben.