Stadtwiki Diskussion:Begriffsklärung

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzerhilfen[Quelltext bearbeiten]

Hier vielleicht noch auf die bei den 3 Modellen benötigten Vorlagen hinweisen ? !

Am Beispiel "Neckarwiese": In zahlreichen Gemeinden entlang des Neckars gibt es Wiesen und Rasenflächen … - klar. Aber wir haben es vor allem mit der in HD zu tun. Deshalb Modell 2. Eigentlich wäre es statt des Hinweises unter "Siehe auch" schick, wenn es das Icon Begriffsklärung am Anfang gäbe, etwa mit diesem Text:

xxxx> Dieser Artikel bezieht sich auf die Neckarwiese in Heidelberg. Weitere Bedeutungen unter Neckarwiese (Begriffsklärung).


Alternativen:


Wenn es die Vorlagen noch nicht gibt, diese evtl. gemäß WP einfügen.

MfG --Juhn 09:23, 9. Jul. 2011 (CEST)

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Parallelartikel im Stadtwiki Karlsruhe geringfügig verständlicher, aber auch nicht leicht verständlich. Bei den Karlsruhern gibt es immerhin zu allen drei Modellen Beispiele. Das sollte hier auch möglich sein. Wer von Wikipedia kommt, wo hunderte User sich um solchen Formalkram kümmern, braucht hier im Regionalwiki erst recht eine leichtverständliche Anleitung. Ich werde anlässlich eines aktuellen Falles mich mal auf die Suche nach einem brauchbaren Beispiel geben. --Peewit (Diskussion) 10:09, 7. Nov. 2013 (CET)Soviel ist mir jetzt klar: auf dieser Seite sind nicht die Vorlagen vorhanden, vielmehr wird auf die jeweilige Vorlage verwiesen. Bei Vorlagen wie "Dieser Artikel" wird wiederum die Benutzung nicht erklärt. Setze ich die Vorlage "Dieser Artikel" in einen Artikel ein, erhalte ich als Ergebnis nur beisipielsweise "Dieser Artikel {{{1}}}". Das kann es nicht sein. Vielleicht muss man zuerst die BKL-Seite anlegen.--Peewit (Diskussion)

Begriffsklärungshinweis[Quelltext bearbeiten]

Sehe ich das richtig, dass es in diesem Stadtwiki eine Vorlage "Begriffsklärungshinweis" (vgl. WP) bisher nicht gibt, oder hat das Kind hier nur einen anderen Namen? --Peewit (Diskussion) 10:27, 7. Nov. 2013 (CET)

Wie die "Vorlage" tatsächlich aussieht, kann man in Wikipedia sehen: "Begriffsklärung" in geschweiften Klammern. Ob die hier vorgestellte "Vorlage" dasselbe leistet, kann ich nicht beurteilen, da sie nicht erklärt wird.--Peewit (Diskussion) 20:03, 13. Jan. 2017 (CET)