Stadtwiki Diskussion:Projekte/Straßenverzeichnis

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projekt?[Bearbeiten]

Verschoben von Stadtwiki Diskussion:Projekte##Stra.C3.9Fen-Projekt --Rabe 23:46, 9. Sep. 2007 (CEST)

Ist das mit unseren Straßen nicht auch so ein Projekt? Ich finde schon. Vielleicht sollten wir auch bei Ansprechparnter jeweils regional noch jemand für die Straßen aufschreiben, damit bei Rückfragen da jemand vor Ort nachfragen kann. Oder gehört unsere Straßenartikel-Erstell-Aktion nicht zu den Projekten? -Jan.ndl Diskussion?! 11:54, 11. Aug 2007 (CEST)

Ja, ist es. Aber übergeordnet ist es ein Flächenprojekt, was über die Postleitzahlen gegangen ist und eng verwandt mit meinem Anfang des Telefon-Vorwahlprojekts. --Rabe 21:34, 11. Aug 2007 (CEST)


Rabengasse[Bearbeiten]

sag nich das du da wohnst -- *duck und wech*

Nein, aber ich fand es eine derart .. ähm ... repräsentative ... ähm ... Straße, dass ich diese einfach als Referenzartikel für Mannheimer Straßen haben wollte ;)
Spaß beiseite: Das Mannheimer Stadtarchiv hat zu allen(?) Straßen und "Taufbezirken" recht interessante geschichtliche Notizen, wie etwa seit wann eine Straße offiziell existiert bzw. wann sie zum ersten mal in alten Stadtplänen nachgewiesen werden kann, welchen Hintergrund Siedlungen haben, nach wem Straßen und Plätze benannt sind, häufig auch Mannheimer Personen der Geschichte.
Ich werde in Kürze mit den Leuten von der Öffentlichkeitsarbyte/Stadtarchiv Kontakt aufnehmen bzgl. dieser wertvollen Schätze.
Die Rabengasse war nur ein Testballon. --Rabe 20:21, 4. Aug 2007 (CEST)


Straßen-Templates und Listen[Bearbeiten]

Ich würde vielleicht ganz oben ein {{Nächste Haltestelle|{{{1}}}} direkt einführen, denn irgendwo wird immer eine Haltestelle in der Gegend rumstehen ;)

Sehe ich nicht so. Ich würde sogar sagen es ist die absolute Ausnahme (bezogen auf die Gesamtmenge aller Straßen), dass es eine Bushaltestelle gibt.

Eine komplette PLZ-Liste müsste ich glaube ich im Telefonbuch vorne drin haben *such, nachguck und dann bei dir meld, wenn ichs hab* -Jan.ndl Diskussion?! 14:49, 5. Aug 2007 (CEST)

"Komplett" für welchen Bereich? --Rabe 14:59, 5. Aug 2007 (CEST)
Bereich Neustadt; also die gesamte Südpfalz, aber leider auch noch etwas zu viel nach Norden weg. Ich schreibe gerade alles raus ;) -Jan.ndl Diskussion?! 15:04, 5. Aug 2007 (CEST)
Habe gerade im Internet was gefunden: hier, dort kann man für jeden Landkreis alle PLZ raussuchen. Das müsste doch gehen oder? -Jan.ndl Diskussion?! 15:12, 5. Aug 2007 (CEST)
Hatte ich mir angeschaut. Wie würdest Du dort alle PLZ aus "Neckar-Odenwald-Kreis" suchen?
Ist unheimlich aufwendig und fehlerbehaftet. Man muss die PLZ basierend auf allen Gemeinden/Orten suchen und auflisten.
Man könnte™ alle bestehenden Ortsnamen-Artikel um die PLZ bzw eine PLZ-Liste ergänzen. Dabei findet man dann die "roten Links" und damit auch auf noch nicht erfasste PLZ in Postleitzahl. Dazu hatte ich heute Nacht nur keinen Bock ;) --Rabe 15:18, 5. Aug 2007 (CEST)
Versteh ich ;)^^ Haben wir keinen Bot der sowas machen kann? Dann brauch ich wohl auch nicht weiter im Telefonbuch wälzen, sind ja doch zu viele drin, die wir gar nicht brauchen und viele die wir brauchen sind nicht drin. -Jan.ndl Diskussion?! 15:20, 5. Aug 2007 (CEST)
Ich hab aktuell nur eine Liste mit unseren Wiki-Ortsnamen zu allen PLZ die ich kenne. Ich bräuchte umgekehrt eine Liste aller Wiki-Ortsnamen insgesamt, um da einen Abgleich zu bekommen, d.h. Orte im Wiki, die noch nicht in meiner PLZ-Liste stehen. Irgendwo hatten wir so eine Komplettliste mal. --Rabe 15:24, 5. Aug 2007 (CEST)
Wir hätten bei jedem Ortsnamen eine Kat Ort dazumachen müssen, dann hätten wir so eine Liste jetzt. -Jan.ndl Diskussion?! 15:27, 5. Aug 2007 (CEST)
Das müsste auch systematisch über die Städte und Kreise zu machen sein, das ist ja eine baumartige Struktur. --Rabe 15:49, 5. Aug 2007 (CEST)

Fehler in Straßen-Liste[Bearbeiten]

In der Straßenliste für Landau (76829#Landau) ist ein Fehler. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Straße An 44 Nr. heißt eigentlich An 44, zumindest laut Straßenschild vor Ort. -Jan.ndl Diskussion?! 14:39, 9. Aug 2007 (CEST)

Danke für den Tipp. Ich habs in meiner Gesamtliste in An 44 geändert. Muss ich irgendwas automatisch korrigieren lassen? Du könntest es an beiden Stellen von Hand ändern, wenn ich es dann nochmal "drüberlaufen lasse", dann dürfte der Fehler nicht mehr erscheinen. --Rabe 15:04, 9. Aug 2007 (CEST)

Ist das noch ein "Projekt"?[Bearbeiten]

Ich halte das Projekt für abgeschlossen. Das Einzige, was noch offen war, war, zu jedem Dorf einen Hauptstraßen-Artikel anzulegen. (Nebenbei: warum sollte man das tun?).

Ich bewundere durch aus die Leistungen, die die Pioniere des Regiowikis hier erbracht haben. Den "Heroismus der frühen Jahre".

Als Ergebnis hat man vor allem eine Fülle an roten Links, die in vielen Fällen auch sinnvoll sind (um den Ortszusatz nicht vergessen zu lassen), nicht aber in allen Fällen (die Mannheimer Quadrate sind zum Beispiel einzigartig, der Ortszusatz hätte da durchaus wegbleiben können) und leider gibt es in den meisten Fällen, anders als offenbar geplant, eben doch keinen Weiterleitungs-Artikel, der dem Barbeiter die Arbeit erleichtern würde. Das müsste im jeweiligen Einzelfall noch geleistet werden, macht aber nicht mehr ein Projekt aus.

Ich bin dafür, dass dieses ehemalige Projekt aus der Übersicht herausgenommen wird, es verwirrt nur Neugierige und Neulinge. (Auch wenn es nicht so offensichtlich obsolet ist, wie beispielsweise das unselige "Stadtwiki Walldorf") --Schuetz (Diskussion) 10:55, 22. Jul. 2019 (CEST)