Stadtwiki:Projekte/Straßenverzeichnis

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Projekt dokumentiert und koordiniert die Benennung, Kategorisierung und Erstellung von Straßennamensartikeln im Rhein-Neckar-Wiki.

Projekte im Rhein-Neckar-Wiki

Idee, Ansatz[Bearbeiten]

Nachdem alle Kreise, Städte, Gemeinde und Orte erfasst sind, teilweise auch schon Stadtteile, gibt es mehr und mehr Artikel, in denen z.B. Postadressen drinstehen, d.h. Straßenname, Postleitzahl, und Ort. Straßennamen sind eine natürliche Gemeinsamkeit von verschiedensten Objekten, Straßenartikel dienen gewissermaßen der feingranularen Verbindung.

Die Problematik an den Straßen ist, dass es rund 2700 Straßennamen in mehr als einem der rund 300 Orte gibt und dass Konventionen hermüssen, damit es keinen Wildwuchs gibt.

Beispiel: in Heidelberg schreibt jemand einen Artikel über ein Geschäft und schreibt in den Artikel auch eine Adresse mit Hauptstraße, aber zunächst nur als roten Link. Der rote link bleibt bestehen, bis z.B. jemand in Landau ebenfalls einen Artikel mit einem Adressverweis auf eine Hauptstraße erstellt und den entstehenden roten Link behebt, indem er den Artikel Hauptstraße anlegt. Damit würde dann auch der Heidelberger Artikel auf den Landauer Hauptstraßenartikel verweisen.

Um dem vorzubeugen und im Wissen darum, dass es rund 2700 Straßennamen gibt, die mehrfach vorkommen, war es erforderlich, Konventionen zu erschaffen und einmal gesammelt alles zu recherchieren:

  • Jeder Straßennamensartikel hat ZWINGEND das Orts-Suffix, auch wenn die Straße tatsächlich nur ein mal existiert.
  • Jeder Straßenname bekommt einen Redirect ODER eine Verteilseite, in der alle Orte aufgelistet sind, die die entsprechende Straße haben. Der Redirect zeigt IMMER auf den Artikelnamen MIT Suffix.
  • Es ist konsequent zu vermeiden, dass Artikel auf Weiterleitungsseiten oder Verzweigungsseiten verweisen, außer dies ist im Kontext erforderlich.

Ziele[Bearbeiten]

  • Erstellen von Ortslisten in Kreisen, Gemeinden, ... Abgeschlossen, war mal eine Aktion von Kawana und Ah.
  • Erstellen einer vollständigen Liste aller (bewohnten) Postleitzahlen basierend auf den Ortslisten. Abgeschlossen.
  • Erstellen von Straßenverzeichnissen (Listen) für jede PLZ. Abgeschlossen.
  • Erstellen der Artikel, Weiterleitungs- und Verzweigungsseiten für alle Straßen und Integration ins Wiki. In Arbeit, es sind insgesamt einige tausend. Es wird mit den Straßen begonnen, die bereits referenziert sind.
  • Recherche von
  • Geschichte / Namensgebung
  • markante Punkte
  • Straßenverkehr und ÖPNV
  • Lage mit PLZ, Ort und Verbindung zu anderen Straßen, Querstraßen, Kreuzungen, Anschlußstellen
  • Fotos einbinden
  • Durch das Schaffen der zunächst relativ leeren Artikel als Stubs, allerdings mit auskommentierten Überschriften für Strukturinformationen, wird eine lokale Verknüpfung von Artikeln erreicht, sofern diese auf Straßennamen verweisen. Es entsteht mit der Zeit eine geographische Vernetzung aller Inhalte im Wiki, die ortsgebunden sind.
  • Durch die Verwendung der automatisch generierten Artikelstrukturen wird eine Vereinheitlichung und Systematisierung erreicht.
  • Durch die bestehenden Artikel wird es allen Teilnehmern im Wiki sehr stark vereinfacht, eigene Informationen anzuknüpfen. Editieren ist leichter als neu anlegen.
  • Suchmaschinen mögen logische Verknüpfungsstrukturen. Besucher im Web, die Post-Adressen recherchieren, werden mit der Zeit immer stärker auch auf unser Wiki stoßen, viele werden vielleicht zum ersten Mal dieses Wiki wahrnehmen, manche werden vielleicht das Wiki als regelmäßige Informationsquelle verwenden oder gar selbst Inhalte beitragen.

Nicht-Ziele[Bearbeiten]

  • Möglichst schnell möglichst viele Artikel ins Wiki schaufeln

Stand[Bearbeiten]

Ende Juli wurde in Schwetzingen mit dem Erstellen der Straßenartikel begonnen (Picaro).

Ich habe anhand verfügbarer Straßenlisten das Straßenverzeichnis (Mannheim) erstellt und die PLZ zu allen Straßen recherchiert (Karte, Straßenverzeichnis, teilweise Recherche mit Google-Maps).

Auch für Landau in der Pfalz haben die Straßenartikel begonnen, in der letzten Zeit stockte dies etwas, wird aber nun wohl vorangehen durch Jan.ndl.

Der nächste Schritt bestand darin, basierend auf der (anfangs noch zu erstellenden) Postleitzahlen-Liste alle Straßennamen für alle Orte in der Region zu recherchieren. Das wurde inzwischen abgeschlossen.

Basierend auf dem Gesamtverzeichnis aller Straßen für alle Orte (kompilierte CSV-Datei) konnten dann anhand selbstgeschrieber Shell-Scripte alle Straßenartikel mit Orts-Suffix und alle Straßennamen ohne Suffix wahlweise als Redirect oder Verzweigungsseite generiert werden.

Der Output aller Dateien ist hier zu finden und kann als Copy-Paste Vorlage verwendet werden.

Bei Fehlern oder fehlenden Einträgen bitte ich um Feedback, da ich die Daten in der Gesamtliste korrigieren muss.

2007-08-12[Bearbeiten]

Für alle 144 Mannheimer Quadrate wurden Artikel erstellt. Die Artikel sind ähnlich aufgebaut wie die Standardstraßenartikel, jedoch mit Berücksichtigung der Besonderheiten wie rechts/linksdrehende Hausnummern, Anomalien in der Quadratestruktur etc. Alle Quadrate haben einen Wikilink zu den jeweils benachbarten Quadraten.

siehe auch[Bearbeiten]

2007-08-14[Bearbeiten]

Für ein paar der Westlichen Quadrate habe ich Bilder und Panoramaaufnahmen gemacht und eine Auswahl hochgeladen und in die Artikel eingebaut. Ziel für die Mannheimer Quadrate ist es, wenigstens ein blaues Quadrateschild und vielleicht markante Ecken oder Bereiche eines Quadrates zu bekommen, zum Beispiel Grünflächen, repräsentative Gebäude oder einfach nur Detailansichten.

Quadrate, die nicht bebaut sind, sondern nur als Grünfläche dienen, sind besonders fotogen. Ich hoffe, dass andere meinem Beispiel folgen und selbst Quadrate-Fotos erstellen und hochladen.

Besonders gut gefällt mir bisher: B3, O1, C5.

2007-08-17[Bearbeiten]

Überarbeitung und Anpassung von Stadtwiki:Editierhilfe#Adresse, insbesondere Normen für Straßennamen.

2007-08-19[Bearbeiten]

Das Wiki-Straßenbauprojekt kommt zügig voran. Nachdem die letzten Tage sehr viele Straßen-Artikel der Konvention Straßenname (Ortsname) angepasst wurden, und soweit möglich auch alle Links korrigiert wurden (hauptsächlich Heidelberg), sind die aktuellen Baustellen:

Es wird weiterhin "organisches" Wachstum der Straßen angestrebt, d.h. statt Masse vor allem dafür sorgen, dass bestehende Artikel vervollständigt werden, bzw. fehlende Straßen angelegt werden, immer mit Backlink über die Hausnummern auf die Artikel, sofern möglich.

Es sollte vermieden werden, Straßenartikel als Stadtwiki:Meilensteine, anzulegen. Falls dies doch passiert, sollte dieser Straßenartikel perfekt recherchiert und ausgebaut werden.

Ein "perfekter" Straßenartikel ...

  • enthält wenigstens ein Bild
  • hat eine vollständige Lagebeschreibung mit Querverweisen auf andere Straßen (Kreuzungen, Abzweigungen).
  • enthält eine repräsentative Auswahl an Hausnummern mit Links auf erwähnenswerte Adressen
  • Hintergrundinformationen zur Namensgebung und Geschichte

Ein sehr früh entstandenes Beispiel für einen perfekten Straßenartikel ist z.B. Hauptstraße (Heidelberg).

Status[Bearbeiten]

Aktiv seit Ende Juli 2007.

Nächste Schritte[Bearbeiten]

Gesamtliste aller Hauptstraßen erstellen
Hautptstraßen sind Fernstraßen oder Landesstraßen
Hauptstraßen sind Ortsdurchgangsstraßen
Hauptstraßen haben mindestens einen Ortseingang
Hauptstraßen haben im kommunalen oder regionalen Straßennetz eine Bedeutung (Verindungsstraßen zwischen Orten, ... )
Alle Hauptstraßen-Artikel anlegen (rote Links in Hauptstraßen beseitigen)
Ortsinformationen
Informationen zur Straße, z.B. hier verläuft die Bundesstraße 42, Deutsche Burgenstraße
Lage, z.B. verläuft in Ost-West-Richtung im Stadtteil Süd
Informationen zu allen Seitenstraßen
Wichtige Orientierungspunkte, z.B. katholische Kirche, Kreisel, Alte Eiche,
ÖPNV, soweit bekannt
Verkehrstechnische Besonderheiten, z.B. Engstellen, Verkehrsberuhigte Zonen, Einbahnstraßen, ...

Ansprechpartner[Bearbeiten]

siehe auch[Bearbeiten]