Tierpark Walldorf e.V.

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingang

Der Tierpark Walldorf e.V. ist ein kleiner privater Zoo am Rand von Walldorf. Auf einer Fläche von 2 ha findet man Alpakas, Lamas, Ziegen, Hinterwälder- Rinder, Sikahirsche, Hirschziegenantilopen, Minischweine, Meerschweinchen, Kaninchen, Schildkröten und Ponys sowie zahlreiche Vogelarten wie Pfauen, Aras, Edelpapageien oder Trauerschwäne. Die Gehegeanlagen wurden in den letzten Jahren modernisiert und großzügiger gestaltet. Die Besucher können etliche Tierarten mit Handfutter füttern, welches an den zwei Automaten im Park erhältlich ist.


Vereinsgeschichte[Bearbeiten]

1905 wurde der Kanarien- und Vogelschutzverein e. V. 1966 gegründet. Erst spät nach dem dem zweiten Weltkrieg wurde er 1957 wiederbelebt und als Kanaria und Vogelschutzverein 1905. e.V fortgeführt. und in den sechziger Jahren umbenannt in Kanarien- und Vogelschutzverein Tierpark Walldorf e.V.. Unter seinem aktuellen Namen wird er seit 3.3.2006 geführt. Der aktuelle Vorstand des Tierpark Walldorf e.V. wurde auf der Mitgliederversammlung am 30.03.17 gewählt und besteht aus: Bernhard Schreier (Vorstand), Dr. Klaus Spiegel (Schriftführer), Inge Schulze (Kassenwartin) und Christiane Désiré (Beisitzerin Kommunikation).

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Täglich zwischen 8 und 20 Uhr, in den Wintermonaten Schließung nach Einbruch der Dunkelheit.

Eintrittspreise[Bearbeiten]

Eintritt frei, Spende erbeten.

Sonstiges[Bearbeiten]

Auf dem Gelände des Tierparks befindet sich ein Restaurant, welches auch nach Parkschließung zugänglich ist. Direkt nebenan ist der großer Kinderspielplatz.

An schönen Wochenend- und Feiertagen kann zwischen 14:00 und 17:00 zum Preis von einem Euro auf Ponys geritten werden.

Bilder[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]

Wegbeschreibung[Bearbeiten]

Autobahn A5 Ausfahrt Wiesloch-Walldorf, auf der Umgehungsstraße Richtung Schwetzingen (B 291), an der Kreuzung nach Sandhausen Richtung Walldorf-Zentrum, gleich am Ortseingang (beschildert).

Adresse und Lage[Bearbeiten]

Schwetzinger Straße 99
69190 Walldorf
Telefon: (0 62 27) 3846551
Telefax: (0 62 27) 3849968
E-Mail: info(a)tierpark-walldorf.com

„Tierpark Walldorf e.V.” im Stadtplan:

Weblinks[Bearbeiten]