Wilder Mann Obrigheim (Baden)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gasthaus Wilder Mann

Der Wilde Mann ist ein Restaurant und Hotel in Obrigheim (Baden).

Angebot[Bearbeiten]

Im 35 Zimmern stehen 60 Betten zur Verfügung. Der Hotelbereich umfasst einen Wellnessbereich und Tagungs- sowie Veranstaltungsräume.

Das Restaurant bietet gutbürgerliche Küche aus einer eigenen Metzgerei.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1858 erwarb Philipp Eckert ein Gebäude in der Obrigheimer Dorfstraße (heute: Hauptstraße), wo er kurz darauf nach umfangreichen Umbauten eine Metzgerei einrichtete. Im August 1872 erhielt Eckert die Konzession zum Betrieb einer Schankwirtschaft, die in der Folge umfassend umgebaut wurde.

1890 stellte Eckert schließlich den Antrag zum Betrieb einer Gastwirtschaft, um Reisende beherbergen zu dürfen. Der Antrag wurde abgelehnt, da im Ort ausreichende Logiermöglichkeiten bestanden. Neun Jahre später wurde ein erneuter Antrag wegen der gestiegenen Gastzahlen genehmigt.

Nachdem Eckert im April 1906 verstarb, führte seine Frau, die als Tochter des Lamm-Wirtes seit früher Kindheit über Erfahrung im Gastgewerbe besaß den Betrieb zunächst weiter.

Um 1925 war Eugen Köhnle Besitzer des Gasthauses. Er übergab 1959 die Geschäftsführung an seinen Enkel Richard Waibel, der 1967 auch Eigentümer wurde. Waibel lies 1962 das Gasthaus umbauen und richtete einen den Anforderungen der Zeit entsprechenden Hotelbetrieb ein.

Markante Veränderungen gab es ab Mitte der 1974. Die grundlegende Neugestaltung des Ortskerns brachte den Abriss des alten Gebäudes und den Neubau des Hotels, das in den 1980er Jahren stark erweitert wurde. 2000 erfolgte eine erneute, mit einer grundlegenden Modernisierung verbundene Erweiterung. Die Metzgerei hatte Waibel im Jahr zuvor bereits an seinen ehemaligen Lehrling Hartmut Raudenbusch übergeben. 2006 übernahm Raudenbusch auch das Hotel mit Gasthaus.

Adresse[Bearbeiten]

Hotel & Restaurant Wilder Mann
Hauptstraße 22
74847 Obrigheim
Telefon: (0 62 61) 97 51 0
Telefax: (0 62 61) 78 03
E-Mail: information(a)wilder-mann-obrigheim.de

Weblinks[Bearbeiten]