Carl Bosch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(s schreiben)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Carl Bosch''' (* 27. August 1874 in Köln; † 26. April 1940 in Heidelberg) war ein deutscher Chemiker und Industrieller.
'''Carl Bosch''' (* 27. August [[1874]] in Köln; † 26. April [[1940]] in [[Heidelberg]]) war ein deutscher Chemiker und Industrieller.


1931 bekommt Bosch gemeinsam mit Friedrich Bergius den Nobelpreis für Chemie für die Entdeckung und Entwicklung der chemisches Hochdruckverfahren.
1931 bekommt Bosch gemeinsam mit Friedrich Bergius den Nobelpreis für Chemie für die Entdeckung und Entwicklung der chemischen Hochdruckverfahren.


Er wird 1935 Aufsichtsrats- und Verwaltungsratsvorsitzender des I.G.-Farben-Konzerns.
Er wird 1935 Aufsichtsrats- und Verwaltungsratsvorsitzender des I.G.-Farben-Konzerns (heute z. T. [[BASF]], [[Ludwigshafen]]).
    
    
In Schlierbach, am Schloss-Wolfsbrunnenweg, steht das [[Carl Bosch Museum Heidelberg]] (1998).
In [[Schlierbach]], am [[Schloss-Wolfsbrunnenweg]], kann das [[Carl Bosch Museum Heidelberg]] seit 1998 besucht werden. Auch das Mannheimer [[Technikmuseum]] berücksichtigt ihn umfassend.


Dort im ehemaligen Haus von Bosch haben heute ihren Sitz: die [[Klaus Tschira Stiftung]], die [[EML Research]] gGmbH und die [[European Media Laboratory]] GmbH.
Dort, über Schlierbach und dem [[Neckar]], im ehemaligen Haus von Bosch haben heute ihren Sitz: die [[Klaus Tschira Stiftung]], die [[EML Research]] gGmbH und die [[European Media Laboratory]] GmbH.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Bosch
* http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Bosch
* [http://www.museum.villa-bosch.de - Carl Bosch Museum]
* [http://www.museum.villa-bosch.de Carl Bosch Museum]

Version vom 8. Oktober 2007, 15:47 Uhr

Carl Bosch (* 27. August 1874 in Köln; † 26. April 1940 in Heidelberg) war ein deutscher Chemiker und Industrieller.

1931 bekommt Bosch gemeinsam mit Friedrich Bergius den Nobelpreis für Chemie für die Entdeckung und Entwicklung der chemischen Hochdruckverfahren.

Er wird 1935 Aufsichtsrats- und Verwaltungsratsvorsitzender des I.G.-Farben-Konzerns (heute z. T. BASF, Ludwigshafen).

In Schlierbach, am Schloss-Wolfsbrunnenweg, kann das Carl Bosch Museum Heidelberg seit 1998 besucht werden. Auch das Mannheimer Technikmuseum berücksichtigt ihn umfassend.

Dort, über Schlierbach und dem Neckar, im ehemaligen Haus von Bosch haben heute ihren Sitz: die Klaus Tschira Stiftung, die EML Research gGmbH und die European Media Laboratory GmbH.

Weblinks