Diskussion:Verein Bildungskultur Rhein-Neckar

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschieben?

Ich hätte den Drang den Artikel unter das Lemma Bildungskultur Rhein-Neckar e.V. zu schieben, was ja der eingetragene Vereinsname ist. Spricht etwas dagegen? --Dfg2 (Diskussion) 16:55, 8. Nov. 2018 (CET)

Das ist der andere Punkt den ich in der Diskussion meinte. Es gibt keine einheitlichen Regeln mehr, jeder hat so seine eigene Idee davon wie es richtig sein müsste.
Früher galt: Vereine immer ohne EV oder e.V. das war Standard und wird in KA auch noch so gelebt. Aber ob das heute noch Konsens ist ? --Suggs (Diskussion) 19:15, 8. Nov. 2018 (CET)
Deshalb habe ich die Diskussionsseite aufgemacht und mal nachgefragt :) Ohne e.V. klingt für mich nach einer sinnvollen Leitlinie, ich bin in diesem Fall vor allem über das vorgestellte "Verein" im Lemma gestolpert. --Dfg2 (Diskussion) 19:58, 8. Nov. 2018 (CET)
Entgegen dem, was weiter oben behauptet wird, gibt es selbstverständlich Regeln in diesem Wiki und die hier aktiv mitarbeiten, halten sich auch daran. Das gilt selbstverständlich auch für die Lemma-Bezeichnungen bei Vereinen. Es soll der Vereinscharakter schon aus der Bezeichnung (der "Überschrift", dem "Namen" des Artikels) deutlich werden. Fragt mich jetzt nicht, wo das steht, vermutlich hat es Rabe irgendwann so festgelegt. Also entweder "Verein XY" oder "XY e.V.". Ob eine solche Regel wirklich sinnvoll und notwendig ist, könnte man diskutieren. Nur darf ich daran erinnern, dass es natürlich auch Regeln dafür gab und gibt, wie Regeln geändert werden. Hinterzimmergespräche gehören nicht dazu, wie Mile das einmal in einer Diskussion treffend genannt hat. Das wissen eigentlich auch alle Beteiligten, seltsam, dass jetzt manche so tun, als hätten sie nie etwas davon gehört. Wenn es hier wieder eine/n funktionierende/n Admin gibt, nehmen solche Diskussionen hoffentlich eine sachgemäßere Richtung. Vorher werdet Ihr von mri auch nicths mehr hören. --Peewit (Diskussion) 04:06, 9. Nov. 2018 (CET)
Bitte lasst das gerade nicht so eskalieren. Ich scheine hier irgendwas aufgerissen zu haben, von dem ich nicht wusste dass es existiert: Ich weiß dass es Konventionen gibt, ich nicht kenne, weil ich immer wieder da und dann wieder weg war. Meine Intention war eigentlich darüber reden (z.B. persönlich) dann aufzuschreiben was rausgekommen ist und hier im Wiki das Diskutieren damit wir a) wissen ob das überhaupt gewollt ist und auch im Wiki entscheiden und b) das ganze am Ende des Prozesses dokumentiert ist. Niemand war (nach meinem Verständnis) gerade dabei etwas festzulegen... Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht was hier passiert. --Dfg2 (Diskussion) 09:20, 9. Nov. 2018 (CET)