Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 17. Juli 2013, 21:13 Uhr von Peewit (Diskussion | Beiträge) (für's Erste)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verein Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar e.V. (IGN) mit Sitz in Mannheim wurde von Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe im Rhein-Neckar-Raum 1995 gegründet, zunächst zum informellen Gedankenaustausch; inzwischen setzt man sich jedoch vor allem für den Erhalt noch vorhandener historischer Fahrzeuge ein.

Der Verein veranstaltet Sonderfahrten mit angemieteten Fahrzeugen. Ansonsten engagiert man sich für die Errichtung eines Museums für alte Fahrzeuge. In Arbeitseinsätzen und durch Spendensammlungen bemühen sich die Vereinsmitglieder, solche Fahrzeuge wieder einsatzfähig zu machen. So wird beispielsweise versucht, den Triebwagen 44 (TW 44), gebaut 1925 in der Waggonfabrik Fuchs in Rohrbach, der bis 1973 im Einsatz war, bis 2015 so weit aufbereiten zu lassen, dass er die Hauptuntersuchung nach heutigen Vorschriften passieren kann. Von dem dafür erforderlichen Betrag von ca. 200.000 Euro fehlt (Sommer 2013) noch die Hälfte, den Betrag will man durch Spenden hereinbekommen. Der passende Beiwagen 153, zur Zeit im Depot in Edingen, würde einen weiteren Betrag von 200.000 Euro erfordern. [1]

Arbeitseinsätze an historischen Fahrzeugen finden in Heidelberg und in Edingen statt.

Leitung

1. Vorsitzender ist (2013) Alexander Wolf, 2. Vorsitzender Klaus Rögner

Adresse

Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar e.V.
Neunkircherstraße 19
68309 Mannheim
E-Mail: info(a)ign-ev.de

Einzelnachweise

  1. Timo Teufert, Zum 90. Geburtstag soll er wieder fahren, Rhein-Neckar-Zeitung vom 17. Juli 2013, Beilage Blick in die Stadtteile

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar“