Albert Weigel

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert Weigel (* 14. Dezember 1902 in Böllenborn, † 29. März 1985 in Landau ) war katholischer Geistlicher, bekannt vor allem als Pfarrer der Kirche St. Maria Landau

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der ältere von zwei Söhnen der Eheleute Jakob Weigel und Maria Anna Lang.

Nach der Priesterweihe im Mai 1926 wurde er als Kaplan in der Dreifaltigkeitskirche in Ludwigshafen. Im nächsten Jahr wurde er zum Kaplan an die Marienkirche Landau versetzt. Er blieb bis März 1933. Dann erhielt er seine erste Pfarrstelle in Neuleiningen.

Dort stand er in offener Gegnerschaft zu den nationalsozialistischen Herrschern. 1941 wurde er deswegen von der Gestapo inhaftiert.

Im September 1945 wurde er als Pfarrer wieder an die Gemeinde St. Maria Landau versetzt. Erstes Thema war die Instandsetzung der kriegszerstörten Kirche und Herrichtung des Pfarrhauses.

Weigel war ersten Strömungen, Messen auf Deutsch statt auf Latein zu halten, von Beginn an zugeneigt und bewegte sich laut eigener Darstellung in diesem Punkt an der Grenze dessen, was der Vatikan erlaubte. Im Zweifelsfall wurden deutsche Gottesdienste von ihm als „private Feier“ deklariert, um Konflikten mit dem Bischof aus dem Weg zu gehen.

Zehn Jahre später fing er, ebenfalls den vatikanischen Vorgaben entgegenlaufend, an, die Messe in Einzelfällen der Gemeinde zugewandt zu halten, indem er einen kleinen Holzaltar aufstellte und dort zelebrierte.

Ein weitere Großprojekt für Weigel wurde der Bau der Kirche St. Albert und der Bildung der neuen Gemeinde

Ebenfalls in Bausachen kümmerte sich Weigel bei der Errichtung eines neuen Jugend-, wie eines neuen Seniorenzentrums. Zudem standen Sanierungsarbeiten an der Kirche an

Zum 31. Juli 1975 ging er in den Ruhestand. Die letzten Jahre seines Lebens übernahm er die Seelsorge am katholischen Altenzentrums.

Nebenher verfasste er auch Schriften, etwa zum 50-jährigen Jubiläum der Marienkirche (1961) oder zum Nationalsozialismus in Neuleiningen (1984).

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1951:Geistlicher Rat
  • 1967: Silberne Ehrenplakette der Stadt Landau
  • 1973:Bundesverdienskreuz
  • 1975:Ehrenbürger in Landau