Diskussion:SG Heidelberg-Kirchheim e.V.

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusatz "e.V." bei Vereinsnamen unnötig, wenn die Vereinseigenschaft bereits aus dem Vereinsnamen hervorgeht[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte nicht übel Lust, den Artikel zu verschieben auf den Vereinsnamen ohne Zusatz "e.V.". Die Vereinseigenschaft geht meines Erachtens bereits aus dem Vereinsnamen hervor: "Sportgemeinschaft". Nicht immer ist die Bezeichnung im Impressum allein ausschlaggebend, außer man ist Beamter im Vereinsregister im Amtsgericht. Ebenso maßgebemd ist m.E. die im Sprachgebrauch allgemein übliche Bezeichnung und nicht zu unterschätzen ist die "Handlichkeit", wie übrigens in allen enzyklopädischen Lexika und Wissensdatenbanken. Warum soll es ausgerechnet hier im Regionalwiki anders sein? Nun weiß ich, dass Rabe das anders sieht und das hält mich davon ab, das zu tun, was ich gern möchte: weiterleiten. An sich ist die Frage viel zu unwichtig, weit Wichtigeres steht an, auch und gerade bei den Vereinsartikeln. Aber gesagt werden musste das und zwar hier. --Schuetz (Diskussion) 00:51, 31. Jul. 2017 (CEST)