Hans Moser

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Moser (* 27. April 1900 in Landau, † 27. März 1988 ebenda ) war Apotheker und Kommunalpolitiker in Landau sowie Landtagsabgeordneter in Rheinland-Pfalz

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater war der Apotheker Karl Moser der 1948 zum Ehrenbürger Landaus ernannt wurde.

Nach der Volksschule besuchte Moser das humanistische Gymnasium, das er 1918 mit dem Abitur abschloss. Direkt im Anschluss wurde er zum Kriegsdienst eingezogen.

Nach Kriegsende studierte er Pharmazie und Naturwissenschaften in Heidelberg, Freiburg und Berlin, wo er 1924 sein Staatsexamen als Apotheker machte.

In Basel promovierte er 1926 zum Dr. phil und hatte anschließend in verschiedenen Städten Assistenzstellen inne. Nach seinem Examen als Lebensmittelchemiker kehrte er nach Landau zurück und übernahm 1931 die Apotheke seines Vaters.

Mit seiner Frau, die er 1930 geheiratet hatte, veröffentlichte er in den folgenden Jahren mehrere wissenschaftliche Werke.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Moser als Apotheker dienstverpflichtet. Der Krieg endete für ihn im April 1945 mit kurzzeitiger amerikanischer Kriegsgefangenenschaft . Nach seiner Rückkehr begann er, sich politisch zu betätigen. Anfang 1946 war er Mitbegründer des CDU und saß für diese bis 1958 im Bezirksvorstand. Zugleich saß er bis 1964 im Landauer Stadtrat. Zeitweise fungierte er als Beigeordneter.

Moser war eine der treibenden Kräfte bei der Organisation der SÜWEGA in Landau. Durch sein Amt war er außerdem zuständig für Kultur, Gesundheit, die Stadtgärtnerei und das Friedhofswesen.

Er war Mitbegründer und Vorsitzender der Gruppe Pfalz der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft. Ebenso war er Pfälzer Vorsitzender der Landesapothekerkammer.

Politisch war er 1951 bis 1955 Landtagsabgeordneter. Tätigkeitsschwerpunkt dort war der Kulturpolitische Ausschuss.

Lehrtätigkeiten hatte Moser ab 1947 bis 1958 an der Technischen Hochschule Karlsruhe und zusätzlich ab 1955 am Naturwissenschaftlichen Technikum Landau

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1958:Freiherr-Vom-Stein-Plakette
  • 1964:Plakette „Für besondere Verdienste um die Stadt Landau“
  • 1980:Ehrenbürger in Landau
  • Wappenteller von Rheinland-Pfalz
  • Sertürner-Medaille
  • Bundesverdienstkreuz Erster Klasse

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Hans Moser“