Heimatmuseum Heidelberg-Kirchheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Das Heimatmuseum Heidelberg-Kirchheim befindet sich seit 1982 im alten Schulhaus des Stadtteils Kirchheim in Heidelberg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kirchheimer Heimatmuseum wurde 1982 im ehemaligen Schulhaus auf Initiative des Stadtteilvereins eröffnet. Mit möglichst ursprünglichen Exponaten vermittelt es die Geschichte des Dorfes, seine historische Sozial- und Wirtschaftsstruktur. 1990 wurde das Museum vom Regierungspräsidium Nordbaden in Karlsruhe mit der Plakette "Vorbildliches Heimatmuseum" ausgezeichnet.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schäfergasse 5
69124 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 78 69 93

Das Heimatmuseum Kirchheim ist jeden ersten Sonntag im Monat von 14 - 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. In der Corona-Krise (2020) ist das Museum leider geschlossen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Heimatmuseum Heidelberg-Kirchheim“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!