Karl Hugel

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Hugel (* 12. November 1872 in Neustadt an der Weinstraße, † 3. Juli 1958 in Landau ) war Chirurg am und Leiter des Landauer Vinzentius-Krankenhaus

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sei Vater war der aus Memmingen gebürtige Mathematiker und Pädagoge Theodor Hugel, der in in Neustadt die dortige Gewerbeschule leitete. Seine Mutter Karoline Martin stammte aus Winzingen.

Karl Hugel war das erste der zwei Kinder des Ehepaares. Im Alter von fünfeinhalb Jahren starb sein Vater.

In München, Bonn, Hamburg und Wien studierte Hugel Medizin und Frauenheilkunde. 1897 war er als Assistenzarzt in München tätig. Dort heiratete er 1901 auch Lina Rattenauer. Ein Jahr später wurde ein Sohn geboren, eine Tochter kam 1908 zur Welt.

1905 ging er nach Landau, wo er Leiter der Chirurgischen Abteilung des wenige Jahre zuvor gegründeten Vinzentius-Krankenhaues wurde.

In beiden Weltkriegen war Hugel Leiter des Landauer Reservelazaretts. 1947 gab er die Klinikleitung ab und gin in Ruhestand.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1952:Ehrenbürger in Landau