Kategorie Diskussion:!Hauptkategorie

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wird Zeit, sich über die Kategorienstruktur im Regionalwiki Gedanken zu machen. Oder soll einfach die Struktur aus dem Stadtwiki übernommen werden? --DarkStar 11:12, 21. Dez 2005 (CET)

Sinn und Zweck von Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Heute habe ich ich mal mit den Kategorien beschäftigt, die sind ja immer ein Hemmnis beim Erstellen von Artikeln, zumindest, wenn man sie ernst nimmt, was ja anscheinend immer weniger getan wird.

Es wird weder hier noch im Stadtwiki Karsruhe auch nur ein einziges Wort darüber verloren, wozu die Kategorien gut sein sollen. Das muss nicht heißen dass man sich darüber keine Gedanken gemacht hat, nur werden diese nicht geäußert. Vor Jahren habe ich das Thema in Wikipedia angesprochen, die einzige überzeugende Antwort war: Kategorien sind eigentlich nur für die Statistik relevant. Nun findet so etwas wie Statistik in einem kleinen Regionalwiki wie diesem hier faktisch nicht statt, jedenfalls nicht vor den Kulissen. Damit keiner sagt, ich würde in meiner Argumentation etwas unterschlagen, zitiere ich aus Wikipedia:Kategorien:

" Kategorien werden in der Wikipedia für verschiedene Zwecke eingesetzt, beispielsweise:

  • Die Einordnung von Artikeln in eine inhaltliche Systematik, siehe auch WP:WikiProjekt Kategorien/Einordnung von Kategorien. Beachte hier insbesondere die Unterscheidung von Kategorietypen: Objektkategorie („ist-ein“-Einordnung), Themenkategorie („gehört-zu“-Einordnung) und Struktur- und Metakategorien.
  • Die Zuweisung von Artikeltypen zu Artikeln
  • Grundlage für statistische Auswertungen über die Zusammensetzung der Artikel
  • Zur Markierung von Seiten zu internen Zwecken (versteckte und Wartungskategorien)" Zitat Ende, von mir optisch strukturiert. Eine solche Zweckbestimmung fehlt in diesem Wiki hier. Mein Fazit ist vorläufig, dass das Eintragen von Kategorien keine sinnvolle Funktion erfüllt, insbesondere ist keine oder doch keine wesentliche Hilfe beim Suchen von Inhalten. Es macht Zusatzarbeit, man muss sich beim Erstellen von Artikeln in das hier vorhandene, zum Teil abenteuerliche und schlecht strukturierte System der Kategorien einarbeiten und wenn man keine oder eine unzureichende Kategorien einträgt, gilt der Artikel als fehlerhaft, unterliegt der (mangels Masse an Autoren nicht mehr stattfindenden) Wartung und wird einem, wenn man Pech hat, noch um die Ohren geschlagen oder - noch schlimmer - mit erhobenem Pädagogenfinger korrigiert. Ach ja, ganz am Rande erwähne ich mal die schon vor Jahren von Kawana Bühler im Karlsruher Stadtwiki geäußerte Meinung, die Kategorien seien überholt!!! Ich will jetzt niemand zwingen, Zeit und Energie in eine Diskussion zu stecken, nur nachdenken wäre schon mal gut.--Peewit (Diskussion) 10:14, 8. Aug. 2014 (CEST)