Lupinenstraße (Mannheim): Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
→‎Geschichte: Gescichte ergänzt um Informationen aus dem Stadtarchiv, insbesondere die Namensgebung scheint mir interessant.
(Fotos der beiden Sichtschutztore aus Commons eingebunden.)
(→‎Geschichte: Gescichte ergänzt um Informationen aus dem Stadtarchiv, insbesondere die Namensgebung scheint mir interessant.)
Zeile 15: Zeile 15:
<!-- == Hausnummern == -->
<!-- == Hausnummern == -->
== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die Lupinenstraße hieß vor [[1961]] Gutemannstraße.
Die Straße entstand im 17. Jahrhundert. Bis zum Jahr [[1892]] war sie unter dem Namen ''N1'' bekannt, nicht zu verwechseln mit dem heute gleichnamigen Quadrat [[N1 (Mannheim)|N1]].
 
In den Jahren von 1892 bis 1902 wurde sie schlicht als ''19. Querstraße'' bezeichnet, auch heute noch ein bekanntes Synonym für diese Straße.
 
Von [[1902]] bis zum [[26. Mai]] [[1961]] hieß die Straße dann Gutemannstraße.
 
Sie wurde im [[Zweiter Weltkrieg|Krieg]] stark zerstört.
Sie wurde im [[Zweiter Weltkrieg|Krieg]] stark zerstört.
Im Jahr 1961 wurden hier Pensionen geschlossen, die primär für die Prostitution genutzt wurden. Am [[26. Mai]] [[1961]] wurde die Straße dann umbenannt in ''Lupinenstraße', benannt nach der Pflanze ''Lupine'', deren lateinische Bezeichnung ''Lupinus'' bedeutet. Der Lateinische Begriff ''lupa'' steht einerseits für ''Wölfin'' wurde jedoch in dieser Form auch für ''Dirne'' verwendet<ref>{{Weblink|1=www.stadtarchiv.mannheim.de/strassen/index.php?table_name=Stra%DFen&function=details&where_field=ID&where_value=975|2=Stadtarchiv Mannheim, Institut für Stadtgeschichte, Straßenverzeichnis}}</ref>.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
21.072

Bearbeitungen

Navigationsmenü