Heidelberg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
495 Bytes entfernt ,  24. März 2017
→‎Geschichte: sprachlich überarbeitet
K (→‎Verkehr: Tippfehler, Sprachliches, Aktualisierung. Die Sprache ist immer noch nicht gut und für viele Behauptungen fehlen Nachweise)
(→‎Geschichte: sprachlich überarbeitet)
Zeile 82: Zeile 82:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Zur [[Geschichte (Heidelberg)|Geschichte Heidelbergs]] gibt es einen ausführlichen eigenen Artikel.
Zur [[Geschichte (Heidelberg)|Geschichte Heidelbergs]] gab es einen ausführlichen eigenen Artikel.
<!--Der ''[[homo heidelbergensis]]'' ist ein ''"zugereister Urmensch"'', dessen Unterkiefer versteinert in der Nähe von Heidelberg gefunden wurde ([[Mauer]]).
Im Raum Heidelberg finden sich Reste von Wehranlagen, Siedlungen und Gräberfelder der ''[[Römer]] ''(vgl. [[Römerstraße (Heidelberg)|Römerstraße]])
Der [[Heiligenberg]] war keltisch besiedelt. Heute ist die Stadt von einer Mischung (sprachlich) aus badisch, hessisch, fränkisch und schwäbisch plus vielen internationalen Zungen, auch Dank der vielen Forschungsinstitute, besiedelt.-->
[[1196]] wird Heidelberg erstmals urkundlich erwähnt.
[[1196]] wurde Heidelberg erstmals urkundlich erwähnt.<!--wo genau?-->
Um [[1225]] wird der Bau der Burg, bereits am Platz des späteren Schlosses, begonnen. Es gab einen weiter südwestlich und höher gelegenen Vorgängerbau.
Um [[1225]] wurde der Bau der Burg, bereits am Platz des späteren Schlosses, begonnen. Es gab einen weiter südwestlich und höher gelegenen Vorgängerbau.
1386: Gründung der [[Universität Heidelberg]] durch Kurfürst [[Ruprecht I. von der Pfalz]].  
1386 wurde die Gründung der [[Universität Heidelberg]] durch Kurfürst [[Ruprecht I. von der Pfalz]]  veranlasst. Gründungsrektor war [[Marsilius von Inghen]].  
[[1490]] kommt die [[Heidelberger Liederhandschrift]], auch: Manessische Liederhandschrift, entstanden im 14. Jahrhundert in Zürich, nach Heidelberg. Sie gelangt 1657 nach Paris, wird [[1888]] wieder zurückerworben und in der [[Universitätsbibliothek Heidelberg]] aufbewahrt.
[[1490]] kam die [[Heidelberger Liederhandschrift]], auch: Manessische Liederhandschrift, entstanden im 14. Jahrhundert in Zürich, nach Heidelberg. Sie gelangte 1657 nach Paris, wurde [[1888]] wieder zurückerworben und in der [[Universitätsbibliothek Heidelberg]] aufbewahrt.
Heidelberg zählt zu den ''[[Lutherstadt|Lutherstädten]]'', in denen der deutsche Kirchenreformator ''Martin Luther'' als Augustiner-Mönch gelehrt hat oder sonst maßgeblich aufgetreten ist. Mit [[Worms]] und [[Speyer]] sind es drei in der Region.
Heidelberg zählt zu den ''[[Lutherstadt|Lutherstädten]]'', da der Reformator ''Martin Luther'' als Augustiner-Mönch seine Auffassung von einer Kirchenreform hier vorgetragen hat. [[Worms]] und [[Speyer]] sind die anderen Lutherstädte in der Region.


*[[1712]] Gebäude der "[[Alte Universität|Alten Universität]]" fertiggestellt
[[1712]] wurde das Gebäude der "[[Alte Universität|Alten Universität]]" fertiggestellt.
*[[1945]] - Nach dem 2. Weltkrieg wurde Heidelberg ein wichtiger Standort der US-Streitkräfte im befreiten Europa. Inzwischen gibt es einige [[Nato|Nato-Büros]] im Ort.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde Heidelberg ein wichtiger Standort der US-Streitkräfte in Europa.
*1986: Feier von 600 Jahre Universität Heidelberg
1986 wurde das Jubiläum - 600 Jahre Universität Heidelberg - gefeiert,
*1996: Feier von [[800 Jahre Heidelberg]]
1996 fand die  Feier von [[800 Jahre Heidelberg]] statt.


== Stadtverwaltung ==
== Stadtverwaltung ==
9.472

Bearbeitungen

Navigationsmenü