Thomas Henning

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Henning

Thomas Henning (geboren am 9. April 1956 in Jena) ist ein Astrophysiker am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg. Er ist Experte auf dem Gebiet der Stern- und Planetenentstehung.

Seit 2001 ist Henning Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Astronomie, wo er die Abteilung „Planeten- und Sternentstehung“ leitet. 2023 erhielt er die Karl-Schwarzschild-Medaille "für seine herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der Stern- und Planetenentstehung".

Presseartikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Arndt Krödel, Lieber Patagonien als ins All. Der Heidelberger Astrophysiker Thomas Henning erforscht die Entstehung von Planeten außerhalb unseres Sonnensystems - Mit renommierter Medaille ausgezeichnet, in; Rhein-Neckar-Zeitung vom 14. Oktober 2023, Seite 5 (Heidelberg) der Heidelberger Ausgabe

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]