Wolfgang Erichson

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 23. September 2008, 12:51 Uhr von PraktikantIn (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Wolfgang Erichson ist seit September 2007 Bürgermeister für Integration, Chancengleichheit und Bürgerdienste (Dezernat IV) in Heidelberg. Er gehört der Part...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Erichson ist seit September 2007 Bürgermeister für Integration, Chancengleichheit und Bürgerdienste (Dezernat IV) in Heidelberg. Er gehört der Partei Bündnis 90/Die Grünen an.

Erichson wurde am 5.August 1955 in Berlin geboren. Von 1976 bis 1979 studierte er an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin. Anschließend war Erichson im Sozialamt des Bezirksamtes Berlin-Charlottenburg und ab Oktober 1984 im Stab des Senators für Gesundheit, Soziales und Familie tätig. Dort blieb er, abgesehen von den Jahren 1990/91 im Stab der Senatorin für Schule und Sport, bis zu seinem Wechsel nach Heidelberg, und war zum Schluss Haushaltsbeauftragter und Verwaltungsleiter des Landesprüfungsamtes Berlin.

Im Juli 2007 wurde Erichson auf Vorschlag der Gemeinderatsfraktion von GAL/Grünen für acht Jahre zum Dezernenten für Integration, Chancengleichheit und Bürgerdienste gewählt. Seine Amtseinführung fand am 10.September 2007 statt.