Diskussion:Bahnstadt

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weblinks[Bearbeiten]

Ich finde es ansich gut, viele Informationen im Wiki zu haben. Die Weblinkliste ist jedoch ausufernd. Ok sind: Wikipedia-Links, Homepage-Links (mit den jeweiligen Vorlagen!) und mal ein oder 2 Links mit weitereführenden Informationen, wenn dies UNBEDINGT für das Verständnis des Projekts erforderlich ist. Bitte die Linklsite reduzieren, sonst lösch ich da einfach alles raus, was mit "http://" anfängt. --Rabe 04:26, 30. Jul 2007 (CEST)

Weitere Weblinks - Sammlung zum Thema Bahnstadt[Bearbeiten]

Auf den speziellen Wunsch habe ich das mal umsortiert. Bei anderer Meinung ist es so leicht möglich, die Zusammenstellung im Artikel wieder zu ändern. Das mit dem Ausufern teile ich angesichts der Kleinheit des Wikis einerseits und dem aktuellen Wachstum des Neubauprojekts andrerseits zwar nicht, möchte aber Lesenden die eigenen Auswahlwöglichkeiten gerne erhalten. --Asdfj 21:58, 7. Aug 2007 (CEST)

Danke Dir. --Rabe 00:18, 8. Aug 2007 (CEST)
bei Wikipedia


weitere Informationen


weitere Informationen aus dem Wettbewerb


Evtl. Links hier darüber ergänzen, wenn ihr enzyklopädischer Beitrag nicht sicher scheint. Dann läßt sich das von anderen selbst beurteilen. --Asdfj 21:58, 7. Aug 2007 (CEST)

Orientierung[Bearbeiten]

Die Orientierung ist schwierig, zumal es keinen Plan gibt. Vielleicht ist es ja nicht möglich, einen solchen zu bekommen oder zu zeichnen. Anläßlich der Lektüre eines Zeitungsartikels zum ersten Baufeld nur mit Mietwohnungen wollte ich hier mal nachlesen. In der Zeitung heißt es "das letzte freie Grundstück an der Promenade zum Pfaffengrunder Feld hin". Davon finde ich nichts im Artikel. Vernünftige Stadtpläne wirds auch noch nicht geben und auf Google-Maps mit seinen vielen Fehlern und Irrtümern gebe ich nicht viel. Da muss man wohl abwarten. --Peewit 23:04, 14. Nov. 2011 (CET)

Artikeltitel[Bearbeiten]

Wie auch schon bei Bergheim und dem Königstuhl angemerkt, gehört auch dieser Artikel ent-(Heidelberg)-t (also verschoben nach Bahnstadt), da es nur eine Bahnstadt gibt und Bahnstadt sowieso schon ein Redirect hierher ist. --188.104.157.3 00:50, 12. Sep. 2012 (UTC)

Anders als bei Straßenartikeln und Haltestellenartikel, wo eine systematische Namensgebung erforderlich ist (weil eine Dublettenprüfung für einen Einzelnen nicht überschaubar ist), ist dies bei Stadtteilen oder Stadtbezirken nicht erforderlich, sofern diese eindeutig sind. Umbenennung nach Bahnstadt finde ich angebracht. --Raphael Eiselstein talk 16:47, 12. Sep. 2012 (UTC)
Sehr schön. :-) Dann am besten auch gleich noch Bergheim (Heidelberg) und „Dilsberg (Neckargemünd)“ verschieben. Die sind nämlich auch unnötig beklammert. --188.104.157.3 02:31, 13. Sep. 2012 (UTC)
Für Dilsberg würde ich das unterschreiben, das scheint es nur einmal zu geben. Es gibt allerdings andernorts Städte, die Bergheim heißen, z.B. in Hessen, da besteht also möglicherweise Verwechselungsgefahr. --Peewit (Diskussion) 00:47, 23. Nov. 2012 (UTC)
Es gibt auch noch andere Bahnstädt, z.B außerhalb der Region in Bruchsal. also kann es die auch innerhalb der Region geben. --Suggs (Diskussion) 15:22, 13. Feb. 2013 (CET)
Dilsberg ist erledigt. --FamHaPo (Diskussion) 09:30, 23. Feb. 2014 (CET)

Passivhaus-Bauweise[Bearbeiten]

"Dass gleich ein kompletter Stadtteil im Passivhaus-Standard gebaut wird, ist einmalig", so Prof. Dr. Wolfgang Feist, Leiter des Darmstädter Passivhaus-Instituts (Stadtblatt vom 2.5.13). Ich finde das bemerkenswert und enzylopädisch relevant, aber vielleicht findet das ja nicht jeder. Die Teilnehmer einer Internationalen Tagung zum Thema Passivhaus haben sich jedenfalls vor Ort informiert.

Der Eingangssatz könnte langsam vom Futur zum Präsens übergehen oder seh ich das falsch? --Peewit (Diskussion) 00:22, 3. Mai 2013 (CEST)

Verkehrsanbindung ÖPNV[Bearbeiten]

"Die Straßenbahnlinien 22 und 26 fahren z. T. durch das Gebiet." Was soll das heißen? Die Änderung der Linie 26 ist erst in der Planung und zudem noch heiß umstritten. Oder wird der Ausdruck "Gebiet" hier weiter gefasst, so dass auch die Peripherie und die Umgebung des Stadtteils gemeint ist? Ist das sinnvoll? Rhetorische Fragen vermutlich, da die Autoren vielleicht nicht mehr so aktiv sind. Der ganze Artikel wird bei Gelegenheit zu überarbeiten sein. Es fehlt auch noch so Einiges, z.B. zur Sozialstruktur. --Peewit (Diskussion)