Diskussion:Bruchsal

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kriterien für Regionalbezug[Quelltext bearbeiten]

Das würde mich jetzt aber mal interessieren. Soll jede Stadt und jede Gemeinde, die an die Metropolregion Rhein-Neckar angrenzt, einen Artikel bekommen? Ich würde das nicht ablehnen, aber 1. gibt es schon Wikipedia-Artikel dazu und man muss das Rad nicht zum zweiten Mal erfinden und 2. sollt man erst mal die vielen fehlenden Artikel zu Gemeinden im Rhein-Neckar-Raum schreiben. Oder ist dieser Artikel nur als Weiterleitung zu Wikipedia und anderen Wikis gemeint? Na, sei's drum. Ich würde mich jedenfalls nicht animiert fühlen, zum Ausbau des Artikels beizutragen in diesem Projekt. --Peewit 00:22, 4. Mai 2011 (CEST)

Ich halte Artikel über angrenzende Orte für (begrenzt) sinnvoll, sofern es irgndetwas relevantes zu berichten gibt. Banalitäten oder gar lokale Details sehe ich allerdings eher unter Karlsruhe:Bruchsal sinnvoll aufgehoben. --Raphael Eiselstein talk 00:37, 4. Mai 2011 (CEST)
Naja es grenzt ja nicht wirklich an (siehe Landkarte) . Bezug gibt es historisch (als Residenz der Speyrer Fürstbischöfe), denke aber der direkte Bezug endet spätestens 1827 mit Ende des Vikariats. Insofern glaube ich (als Bruchsal-Fetischist übrigens) nicht dass man sich auf den Bruchsaler Raum stürzen muss. Ich tus jedenfalls nicht hier sondern ausschließlich im Kralruher Wiki. ;) --Suggs 07:53, 4. Mai 2011 (CEST)
Artikel an sich ja, viel Inhalt nein. Es sollte m. E. einen kurzen Artikel geben, der sagt was Bruchsal ist und wo es liegt und zudem sagt, dass es außerhalb der Region liegt und daher vom verlinkten Karlsruher Stadtwiki umfassend erfasst wird. Wenn es natürlich noch Bezüge zu unserer Region gibt, sollten die noch bei uns mit rein. Das selbe würde ich auch mit anderen Städten und Gemeinden in der Nähe wie Karlsruhe, Philippsburg, Waghäusel, Bad Schönborn, Eppingen usw. machen. --188.110.116.40 16:16, 4. Mai 2011 (CEST)
Damit dürfte das geklärt sein. Es gibt ja auch Bezüge, sowohl regional (Tourismus, Studenten) also auch überregional (Justizvollzuganstalt, gibt's die eigentlich nicht mehr? Im Karlsruher Wiki jedenfalls nicht. Jedenfalls nicht unter "Buchsal", es gibt allerdings einen Artikel zur JVA). Alles klar ... --Peewit 18:16, 4. Mai 2011 (CEST)