Diskussion:Fritz Stier

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat aus dem Artikel:

"Seine Arbeiten oszillieren eigenartig und eigenwillig im Spannungsfeld zwischen Irritation und Meditation. Es sind Arbeiten, die manchmal schwer zu ertragen sind, denn sie konfrontieren den Betrachter gnadenlos mit Situationen, in denen es um Leben und Tod geht und um die Nahtstelle dazwischen, um eine Tabuzone mithin, der wir im Alltag nur allzu gern ausweichen, die wir nach Möglichkeit auszublenden versuchen, und die uns doch einholt, und sei es in unseren Ängsten und Träumen. Denn wir wissen und werden immer wieder daran erinnert, dass unser Weg unwiderruflich genau dorthin führt, dass er dort und nirgendwo anders enden wird, und dass es kein Entkommen gibt.

Aber dann ist da, in allen Werken von Fritz Stier, doch immer wieder dieses eigentümliche Moment der Ruhe, des sich Einlassens, einer Gelassenheit, die in der Situation äußerster Ausgesetztheit, Verlassenheit und Aussichtslosigkeit als Fanal der Freiheit und der Hoffnung, der Stärke in der Schwachheit, aufscheint."

Das Rhein-Neckar-Wiki hat nichts dagegen, wenn Personen sich selbst darstellen und dabei sich selbst loben ("international anerkannt"), aber die Sprache muss sachlich, neutral und objektiv sein. FamHaPo hat sich 2014 eine Überarbeitung des Artikels verlangt, der "Aufkleber" prangt nicht ohne Grund auf dem Artikel. Eine Überarbeitung wie oben zitiert hat er sicher nicht gemeint. Also, bitte, nacharbeiten. Dieses hier ist der Versuch, ein enzyklopädisches Lexikon zu schreiben und kein "Jahrmarkt der Möglichkeiten". Wenn der Artikel so bleibt, wie er jetzt ist, werde ich ihn zur Löschung vorschlagen. --Peewit (Diskussion) 08:41, 23. Sep. 2017 (CEST)

Es ist nichts geschehen. Ich werde die Löschung dieses Artikels beantragen. --Peewit (Diskussion) 18:06, 19. Nov. 2017 (CET)
Du hast vollkommen Recht, der Artikel muss gründlich überarbeitet werden. Ich werde es vllcht tun, kann aber aus Zeitgründen nichts versprechen, nimmt deshalb bitte keine Rücksicht auf mich, schlagt ruhig zur Löschung etc... Das "Objekt" – also der Künstler – ist für die RNW zweifelsohne bedeutsam genug, aber die Form... Gruß --Ned (Diskussion) 19:40, 19. Nov. 2017 (CET)
Das Löschen kann ja erst mal warten. Wenn Aussicht besteht, dass jemand den Artikel verbessert, kann er auch weiter existieren. Das Wohl und Wehe des Regionalwiki hängt nicht von einem solchen Artikel ab. --Ingo Habeck (Diskussion) 00:16, 25. Dez. 2017 (CET)
So, jetzt habe ich mir 15 Min. Zeit genommen und den Artikel gekürzt. Die Bibliographie zu kürzen bin ich jedoch außer Stande. Von einer langen Liste mit Ausstellungen oder gar Ausstellungsbeteiligungen halte ich ganz grundsätzlich nichts. Sollte jemandem die Kürzung allerdings zu rigoros vorkommen, habe ich nichts gegen ein revert. --Ned (Diskussion) 17:05, 4. Feb. 2018 (CET)
Danke, Ned. Vielleicht bringt es noch jemand über sich und macht ganze Sätze. Ich bin momentan mit anderen Tätigkeiten ausgelastet, aber "kommt Zeit, kommt Rat..." --Ingo Habeck (Diskussion) 18:49, 4. Feb. 2018 (CET)