Diskussion:Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu E. Neubach[Bearbeiten]

  • Ernst Neubach, Schlagertexte, u.a.: Du bist das süßeste Mädel der Welt. (1929, Musik: Werner Richard Heymann) und Ein Burschenlied aus Heidelberg (1930, Musik von Hans May)
  • Drehbuch von Neubach und Hochbaum: Vorstadtvariété (1934)
  • Drehbücher zu:
  • Text: Hotel Stadt Lemberg : Musikal. Schauspiel in 3 Akten u. e. Nachspiel nach L. Biros Roman. Musik v. Jean Gilbert.

Literarische Werke[Bearbeiten]

  • Ernst Neubach: Flugsand. Dokumentarischer Roman eines Heimatlosen. Pan-verlag, 1945. 436 S. ASIN: B0037U8I5O
  • Ernst Neubach: Mein Freund [Albert] Göring. In: Aktuell. Deutsches Wochenmagazin, München: 24. Febr. 1962, S. 20-22 u. 27
  • Ernst Neubach: Die rote Hand. - De rode hand. Maastricht, Leiter-Nypels, 1962

Literatur[Bearbeiten]

(Literatur über Ernst Neubach)

  • RNZ, bec: Zwei Fluchten retteten Ernst Neubach. RNZ vom 31. Mai 2011, Blick in die Stadtteile - S. 1

Schreibe das als Hilfe für evtl. separate Artikel über die Autoren und Komponisten des Lieds/Schlagers/international bekannten Hits. MfG --Juhn 11:31, 5. Jun. 2011 (CEST)

Zu F. Löhner-Beda[Bearbeiten]

(zur Literatur über Fritz Löhner-Beda)

  • RNZ, bec: In Auschwitz ermordet. RNZ vom 31. Mai 2011, Blick in die Stadtteile - S. 1 (KZ A.-Monowitz / beim Buna-Werk. Auch seine Frau und seine Tochter wurden ermordet.)

MfG --Juhn 11:31, 5. Jun. 2011 (CEST)

Mir fehlt da so einiges, vllt kennt sich jemand aus?[Bearbeiten]

  • der direkte Regionalbezug der Autoren der rechtfertigt dass sie in son einem Artikel einen größeren Platz einnehmen.
  • ein passender Einleitungssatz
  • passende Kategorien. --Suggs 11:48, 5. Jun. 2011 (CEST)


High! Wie bitte?
Vorsicht Satire:
Heidelberg liegt ca. 20 km östlich von Mannheim; diese relativ bekannte Stadt des Deltas ca. 30 km (???) nordöstlich von Zeiskam‎.
Oder sind die Fragen wirklich dein Ernst? MfG --Juhn 11:54, 5. Jun. 2011 (CEST)


Ich fragte nicht nach dem Regionalbezug von Zeiskam oder dem des Liedes, sondern nach dem der Autoren. Diese haben einen überproportional großen Platz im Artikel. Bitte doch genau leses was ich Schreibe, Ihre Antwort geht an meiner Fragestellung 100% vorbei!!! --Suggs 12:00, 5. Jun. 2011 (CEST)


Zu meiner Schande: ich weiß wirklich nicht, was die einzeln oder im Teamwork dazu gebracht hat, so ein Lied zu schreiben. Soll ich´s mal vorpfeifen? Grins, grins. Und in allem Ernst: in HD gibt es einen Gedenkstein an das Team. Spät, aber immerhin, an prominenter Stelle. Die Geschichten um dieses Lied sind ein kleines Zeugnis der Tragik, die es im 20. Jhdt. auch in der Region gab. Mein privater Tip: lass' besser die Finger davon. Du scheinst keine musikalische Ader zu haben. --Juhn 12:15, 5. Jun. 2011 (CEST)
Jetzt werden Sie wieder unsachlich... Meine musikalische Ader steht hier nicht zur Debatte und im Übrigen auch nicht der Liedentstehungsgrund (der allerdings durchaus interessant wäre und in den Artikel passen könnte). Und es geht auch in speziell diesem Fall nicht um den Holocaust. Die Frage war schlicht und ergreifend: Was haben die betreffenden Person IN DER REGION geleistet dass ihnen ein derat großer Raum gegeben wird? Ich kann so ein Lied auch in Berlin schreiben oder in Wien oder überall auf der Welt. Daduch erlange ich im RNW-Sinne allerdins keinerlei Regionalbezug. Ich muss feststellen dass Sie meine Frage zum zweiten mal nicht beantwortet haben und auf die übrigen Fragepunkte zum zweiten mal nicht eingegangen sind. Darum meine audrückliche Bitte, und die gilt generell: Bevor Sie auf eine Frage antworten, stellen Sie sicher dass Ihre Antwort etwas mit der Frage zu tun hat. Alles andere ist kontraproduktiv. --Suggs 12:24, 5. Jun. 2011 (CEST)
Ach und nochwas: Der Text müsste dringends wikifiziert werden!! --Suggs 12:32, 5. Jun. 2011 (CEST)
sowas wie EHEC ?
Aber, aber. Was soll der erhobene Zeigefinger bei einer derartigen Diskussion (Vorsicht Satire)? Das mit dem "Regionalbezug" steht klar und deutlich im Artikel und oben in meiner Antwort: in HD gibt es einen Gedenkstein an das Team. Was immer sich "die" HeidelbergerInnen dabei gedacht haben mögen. Wir sollten es im "Regional-Wiki" einfach akzeptieren (und erklären - nicht verstekken). Und wenn sich z. B. Ludwig der x-te irgendwo in Frankreich was über die Eroberung Zeiskams und HD's im 17. Jahrhundert ausgedacht hat, dann ist das ebenfalls Regionalbezug gerade genug, um einen Artikel über ihn zu schreiben. Bald. Da sind mir so nette Lieder als Bezug jedoch viel lieber. LG (und nun wirklich, mein ernstgemeinter vorschlag eod) --Juhn, 5. Jun. 2011
Nach Ihren völlig unqualifizierten vorletzten Kommentar verkneife ich mir jeden weiteren Versuch Ihnen zu erklären wie ein Regionalwiki-Artikel aussehem muss damit er dem Wiki keinen Schaden zufügt. Ich bekomme nicht den Eindruck dass Sie sich ernsthaft darum bemühen. Ich hoffe ernsthaft dass Sie sich nicht wundern wenn es Ihretwegen immer wieder zu Konfrontationen kommt. --Suggs 14:14, 5. Jun. 2011 (CEST)

Zur Publikationsgeschichte[Bearbeiten]

Vergleiche mit einander die Einträge im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

  • für 1952: Siegel, Tonfilm. - Für Ges. m. Klav. m. Bez. (auskommentiert, um die Originalversion zu behalten )
  • Und für 1974: Marschlied, Franz GrotheVerlag (auskommentiert, um die Originalversion zu behalten )

--Juhn 13:30, 5. Jun. 2011 (CEST)

Kategorien[Bearbeiten]

Na ja, HD ist klar, dann die Kategorie:Literatur, weil sie die einzige entsprechende bereits vorhandene K. ist (auch wenn es nicht die Bedeutung der HDer Liederhandschrift hat). Naheliegend wären m. E. [[Kategorie:Lyrik]] [[Kategorie:Gesang]]

juhn, 2011

Stadtwiki:Löschkandidaten zum Redir. Ernst Neubach[Bearbeiten]

Zitat des dortigen Antrags:

"Sinnfreie Weiterleitng, Regionalbezug der betreffenden Person wurde trotz enstprechender Anfrage nicht dargelegt, so dass auch kein Artikel über die Person Sinn machen würde." von Benutzer:Suggs, 12:31, 5. Jun. 2011 (CEST)
Widerspruch. Solange kein Personenartikel vorhanden ist, muss das im Artikel über EN Genannte, inkl. Bezug reichen.
Also wirklich, Sorgen haben die Leute heute. Noch ein Tip: das "Ich hab mein Herz …" ist einer der wenigen Artikel des Wikis die bei Google auf Platz drei genannt werden. Da sollte schon mit gewuchert und etwas gründlicher dran gearbeitet werden. my small twopercent --Juhn 13:49, 5. Jun. 2011 (CEST)
BLödsinn !!--Vogelstang 14:57, 5. Jun. 2011 (CEST)