Diskussion:Kirchengemeinden in Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

/Archiv

Evangelisch-Lutherische Kirche[Bearbeiten]

Wie ich den einschlägigen Wikipedia-Seiten entnehme, sind die sog. lutherischen Kirchen nicht so weit von den übrigen protestantischen Kirchen entfernt, dass es gerechtfertigt wäre, sie neben den Katholiken und den Orthodoxen als vierte große christliche Bekenntnisgruppe anzusehen. Über die Struktur dieses Artikels sollten die hier versammelten Christen und Kirchenspezialisten noch mal nachdenken. Ich gehöre zu keinem dieser Vereine, lege aber Wert auf eine klare Struktur und objektive Darstellung, falls dieses Projekt jemals eine echte Wissensdatenbank für diese Region werden soll. Ich stelle anheim, ob ihr das hier diskutieren wollt, meine Sache ist es nicht, wie gesagt. --Schuetz (Diskussion) 10:54, 6. Nov. 2015 (CET)

Naja,. SELK und VELKD muss man schon von den in den zu den in der EKD vereinigten Landeskirchen unterscheiden, leider ist das bundesweit sehr verwirrend wenn man sich nicht ein wenig einarbeitet. Orientierung gibt das hier [1]. Genauso muss man die sicherlich vorhandenen, aber hier nicht aufgeisten Freikirchen und evangelikalen Gemeinden von den zur Landeskirche gehörenden Gemeinden trennen. Ich kann das leider nicht leisten, da ich das zwar in meinem eigenen Ort könnte, aber nicht in Heidelberg.
Eine DOPPELnennung wie in diesem Artikel halte ich aber für sinnlos-. Aus gegebenem Anlass werde ich aber keinerlei Edits mehr in irgendeinem Artikel vornehmen. --Suggs (Diskussion) 12:07, 6. Nov. 2015 (CET)
Ich habe ja auf Wikipedia verwiesen, wo die Verhältnisse von EKD und SELK klar und deutlich und keineswegs verwirrend dargelegt sind. Aber ich will da auch nichts machen. Die Freikirchen (Baptisten, Methodisten), die hier meines Wissens nicht unbedeutende Gemeinden haben, sollten schon erwähnt werden, vermutlich mit ebenso großer Berechtigung wie die Russisch-Orthodoxen. Kann es sein, dass hier jeder die von ihm bevorzugte Vereinigung pusht? Das gibt sicher mehr Motivation, wenn man Artikel schreibt. Andererseits gibt es ja auch die den Gemeinden gehörenden Gebäude, die unabhängig von Religion, Konfession und Kirche des Bearbeiters objektiv zu beschreiben sind. Eines fernen Tages wird vielleicht ein Außenstehender ohne eigene Interessen an der Sache ("men on a mission" sagt man in WP) versuchen, eine klare Struktur in diesen Artikel zu bringen, vielleicht sogar ohne große Widerstände. Ich werde das allerdings nicht sein. --Schuetz (Diskussion) 20:58, 6. Nov. 2015 (CET)
Ja, jetzt sehe ich es auch, die "Lutherische Kirche" steht zweimal drin, beide Male verlinkt. Einmal unter den EKD-Kirchen, wo sie nicht hingehört, einmal zwischen Katholiken und Orthodoxen, wo sie auch nicht hingehört. Vielleicht mach ich mal einen Strukturvorschlag, allerdings wäre das eigentlich sinnvoller, wenn das nicht auf der Eben einer einzelnen Stadt, sondern für die ganze Region, ggf. getrennt nach Bundesländern, stattfindet. Ein Kraut- und Rübenartikel wie dieser ist jedenfalls keine gute Visitenkarte für das Projekt. --Schuetz (Diskussion) 20:22, 17. Nov. 2015 (CET)
Ich habe mal etwas mehr Ordnung geschaffen. Das hier ist keine Spielwiese für Leute, die allein die Interessen ihres eigenen Vereins, ihrer Sekte oder Kirche vertreten sondern der Versuch, ein für alle brauchbares Lexikon über die Region zu schaffen. Der nächste Punkt ist die Gliederung. Bisher eine Mischung von alphabetischer Aufzählung der Kirchengemeinden (was ja schon etwas Willkürliches an sich hat) oder eine Gliederung nach Stadtteilen, das wird ja wohl noch zu verstehen sein. Die einzig sinnvolle Gliederung ist nach meiner Auffassung eine nach Stadtteilen. Die Suche nach einer bestimmten Gemeinde ist ja dadurch nicht erschwert, im Gegenteil. --Peewit (Diskussion) 18:25, 9. Jan. 2017 (CET)

Gliederung und Aktualisierung[Bearbeiten]

Die Seite ist angesichts der inzwischen stattgehabten Fusionen hoffnungslos veraltet. Bei dieser Gelegenheit werde ich zusammen mit der Aktualisierung (die vermutlich nur nach und nach stattfinden kann) auch auf Qualitätsmängel achten.--Peewit (Diskussion) 23:14, 7. Jun. 2019 (CEST)