Diskussion:Lobbach

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbesserungsbedarf[Bearbeiten]

Einiges an diesem Artikel ist verbesserungsfähig und -bedürftig. Die Sauer-Stiftung, die offenbar eng mit der Sauer GmbH (im Artikel nicht erwähnt), dem größten Arbeitgeber in Lobbach, verbunden ist, wird als "Institution" bezeichnet, nicht gerade eine korrekte Bezeichnung. Dagegen ist der einzige Sportverein unter "Wirtschaft" eingeordnet. Weiter unten wird erwähnt, dass es "in beiden Ortsteilen Schulen" gibt, ist das eine Information? Könnte man auch weglassen, wenn es dem Artikel-Autor zu viel Mühe macht, die Namen der Schulen herauszusuchen. So hat der Leser erst mal nichts davon. Die vielen Bilder überlagern den wenigen Text. --Peewit (Diskussion) 07:53, 22. Jun. 2017 (CEST)

Die Schulen in beiden Ortsteilen sind vermutlich einfach schlecht formuliert. Formuliert. Der Witz in Lobbach war, dass die Grundschule auf beide Ortsteile aufgeteilt war. Erste und zweite Klasse in Lobenfeld, dritte, vierte in Waldwimmersbach (dort auch Hauptschule und später Werkrealschule). Die Kinder wurden also per Bus jeweils in den anderen Ortsteil gefahren (vermutlich sollte so auch das zusammenwachsen der verfeindeten Ortsteile gefördert werden). Allerdings sind das noch Infos aus den 90ern, keine Ahnung ob das noch der Fall ist und ob die Schulen inzwischen Namen haben (damals nicht)... Wenn ich irgendwann den Nerv dafür habe... --Dfg2 (Diskussion) 09:44, 19. Okt. 2018 (CEST)
Du scheinst Dich da ja auszukennen. Für mich ist das alles zu abgelegen. Ich könnte aber mal versuchen, im Internet die aktuellen Fakten herauszufinden Mein alter Diskussionsbeitrag oben ging im Juni 2017 ja auch von falschen Voraussetzungen aus, ich glaubte, der Artikelautor würde hier noch mal reinschauen. --Peewit (Diskussion) 10:01, 21. Okt. 2018 (CEST)
Ich zitiere mal aus dem Parallelartikel in Wikipedia:
"Im Ortsteil Waldwimmersbach gibt es eine Grundschule. Die Hauptschule mit Werkrealschule befindet sich in Meckesheim, Realschule und Gymnasium befinden sich in Neckargemünd." Das dürfte wohl der aktuelle Stand sein. Wegen Einzelheiten müsste man wohl in die Websites von Lobbach, Meckesheim und Neckargemünd reinschauen und in die der Schulen, so weit vorhanden. --Peewit (Diskussion) 11:00, 21. Okt. 2018 (CEST)
Ja, die Lobenfelder Schule wurde aufgelöst, die GH(WR)S Waldwimmersbach ist jetzt Grundschule Lobbach. --Dfg2 (Diskussion) 22:52, 5. Dez. 2018 (CET)

Kloster Lobenfeld[Bearbeiten]

Der Artikel wird offenbar von Autoren mit speziellen Interessen dominiert. Da ich eher historisch interessiert vin, läge mir das ehemalige Kloster Lobenfeld sehr viel näher am Herzen als ein Restaurant in einem Golfclub. Ich will da erst mal nichts ändern. Der Zustand des Artikels spricht für sich und sagt viel über das "Wiki-Prinzip" aus, das in solchen kleinen Regio-Wikis wie diesem natürlich viel stärker durchschlägt als z.B. in Wikipedia, wo sich die Interessen eher ausgleichen. Die Menschen sollen ruhig erst einmal die Schattenseiten des Wikianertums betrachten, man sollte nicht immer gleich (oder nach 10 Jahren) die gravierenden Mängel stillschweigend unter den Teppich kehren!!! --Kerchemer (Diskussion) 13:09, 9. Apr. 2022 (CEST)