Diskussion:Ludwigshafen am Rhein

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"korrekte Ortsbezeichnung"?[Quelltext bearbeiten]

2008 hat Rabe eine Weiterleitung von "Ludwigshafen" nach "Ludwigshafen am Rhein" angelegt mit dem Vermerk "korrekte Ortsbezeichnung". Nun ist es so, dass die Stadt im allgemeinen Sprachgebrauch einfach "Ludwigshafen" heißt. Eine Verwechslungsgefahr hat in diesem Regionalwiki nie bestanden, da es kein weiteres Ludwigshafen innerhalb der Metropolregion gibt (übrigens hätte man, gäbe es ein solches Problem, durch eine vernünftig angelegte Begriffsklärungsseite die Sache regeln können). Der kleine Ort am Bodensee ist hier nicht relevant und erzeugt keine Verwechslungsgefahr. Mit der "Korrektheit" ist das so eine Sache, die Selbstbezeichnung einer Stadt auf dem Briefpapier ist eine Sache, der allgemeine Sprachgebrauch, der meines Erachtens ebenso wichtig ist (das sieht Rabe anders) ist eine andere Sache. In WP würde man das anders diskutieren. In diesem Regionalwiki wird einfach mal gar nichts diskutiert, sondern par ordre Mufti entschieden, das vereinfacht die Sache. Ich persönlich ärgere mich jedesmal, wenn ich diesen unnnötig langen Artikelnamen bei Links schreiben muss; wähle ich die Kurzform, die ja auch funktioniert, editiert RE hinterher. Es scheint ja sonst niemanden zu stören (?) und wenn, dann sagt er es nicht. Ich habe diese Anmerkung hier mal angebracht, auch wenn es keine Folgen hat. --Peewit (Diskussion) 22:48, 12. Aug. 2016 (CEST)

Stadtgliederung[Quelltext bearbeiten]

Beim Abschnitt "Stadtgliederung" hat jemand einfach mal die Vorlage reingesetzt, wie es scheint. Die Sparvariante. Da mir der Unterschied zwischen "Ortsbezirk" und "Stadtteil", bezogen auf Ludwigshafen, nicht ganz klar war (und aus diesem Wiki wird es schon mal gar nicht klar), habe ich mal auf der Website der Stadt Ludwigshafen nachgeschaut und Folgendes gefunden:

"Die Ortsbezirke sind weitgehend identisch mit den Stadtteilen, wobei die Stadtteile Mitte und Süd zum Ortsbezirk Südliche Innenstadt, die Stadtteile Nord-Hemshof und West zum Ortsbezirk Nördliche Innenstadt und die Stadtteile Oppau, Edigheim und Pfingstweide zum Ortsbezirk Oppau zusammengefasst sind."

Wobei politische Gremien nur den Ortsbezirken zugeordnet sind, nicht den "Stadtteilen". Vielleicht hat mal jemand Lust, hier richtigen "Text" zu schreiben. Ansonsten soll dieser Beitrag ein Service für diejenigen sein, die ebenso wie ich hier Verständnisprobleme haben. --Schuetz (Diskussion) 19:34, 2. Jul. 2017 (CEST)

Dass die Navigationsleiste mitten im Fließtext steht, ist natürlich unschön. Da gehört eine normale Auflistung hin und die Navileiste nach unten an den Schluss des Artikels. Solche Dinge sollte man sich hier abgewöhnen, ich sehe das auch bei anderen Artikeln.--Kerchemer (Diskussion) 13:24, 26. Apr. 2021 (CEST)

Sprachliches, Gedankliches[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem von asdj (o.ä.) angelegten Artikel:

"Als eines der fünf Oberzentren des Landes Rheinland-Pfalz bildet Ludwigshafen gemeinsam mit seiner baden-württembergischen Nachbarstadt Mannheim den Kern der Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar."

"als eines der Oberzentren ... bildet LU --- den Kern der MRN" ??? Wieso "als eines der Oberzentren". Nicht viel nachgedacht. Und Ludwigshafen in seiner (eher) Randlage bildet "den Kern der ... Metropolregion"? Und dieser Quatsch, mit Verlaub, bleibt hier ewig stehen? Offenbar liest niemand den Artikel. Ich persönlich werde zumindest dieses Teil nicht überarbeiten. Soll der Leser doch merken, womit er es hier zu tun hat. --Schuetz (Diskussion) 19:41, 2. Jul. 2017 (CEST)

Ob es denn glücklich ist, überhaupt solche Begriffe wie Oberzentrum oder (noch schlimmer) Metropolregion zu verwenden, oder ob das eher ein Quatsch ist, der von irgendwelchen Verwaltungen festgelegt wurde, sei mal hier nicht weiter erörtert. Wenn man sich aber mal darauf einlässt, dann ist die aktuelle Formulierung nicht falsch: In Rheinland-Pfalz wurden tatsächlich 5 Oberzentren definiert, und Ludwigshafen ist eines davon. Und wenn man dann akzeptiert, dass es eine Metropolregion gibt, die die rechtsrheinische Kurpfalz, die linksrheinische Vorderpfalz und Teile von Südhessen umfasst, dann liegt Ludwigshafen da wirklich mittendrin, auch wenn es in Rheinland-Pfalz eher eine Randlage hat.Helmutvan (Diskussion) 13:24, 3. Jul. 2017 (CEST)

Da hat sich Schuetz wohl im Eifer des Gefechts verlesen, es steht ja ausdrücklich drin: "eines der fünf Oberzentren von Rheinland-Pfalz". Wenn man sich allerdings die Karte der Metropolregion ansieht, liegen die Städte Mannheim und Ludwigshafen nicht wirklich "zentral". Und ob man bei einer Region von einem "Kern" reden sollte, halte ich doch für fragwürdig. Und wenn, dann "einer der Kerne". --Peewit (Diskussion) 22:51, 29. Okt. 2017 (CET)

Oberbürgermeister(in)[Quelltext bearbeiten]

Man sollte, so meine ich, den Artikel so strukturieren, dass die politischen Verhältnisse einer Stadt abgebildet werden, also die Zusammensetzung des Gemeinderats und natürlich auch die Ergebnisse von Gemeinderatswahlen und, aktuelles Thema, der Oberbürgermeisterwahl. Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass im Januar vergessen wird, dass es eine neue Oberbürgermeisterin gibt. --Peewit (Diskussion) 22:53, 29. Okt. 2017 (CET)

danke für's Aktualisieren, Ned. --Schuetz (Diskussion) 10:31, 2. Mai 2018 (CEST)

Das Engelhorn-Hochhaus[Quelltext bearbeiten]

Das fehlt mir bzw. würde mir fehlen (wenn ...): Das ehemalige Engelhorn-Hochhaus, ehemals eines der höchsten Gebäude Deutschlands, 2013/14 abgerissen. Der Abriss war ein Riesenthema in LU, anscheinend schreiben hier keine Pfälzer. Ein Nachfolgebau ist nicht in Sicht bzw. ein solcher wird wohl nicht stattfinden. --Kerchemer (Diskussion) 03:21, 12. Sep. 2020 (CEST)