Diskussion:Musiktheater Rex

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hmm, das "Musiktheater Rex" scheint von Lorsch nach Bensheim umgezogen zu sein [1]. An der alten Stelle wird nun das "Kulturhaus Rex" genannt [2]. Ich bin mir nicht im Klaren, ob es eine Verbindung zwischen beiden Betrieben gibt, die jeweiligen Webseiten geben bei einer oberflächlichen Übersicht keine entsprechenden Hinweise. Was machen wir mit dem Artikel? --Mile (Diskussion) 14:23, 27. Apr. 2016 (CEST)

Wenn es heute getrennte Entitäten sind, sollten wir es auch entsprechend getrennt führen. Evtl kann man an passender Stelle darauf hinweisen, dass es früher einmal anders war.
In jedem Fall sollte die Verbindung zwischen beiden hier im Wiki aufgehoben werden, wenn es dafür heute keine Belege mehr gibt. --Raphael Eiselstein talk 21:39, 28. Apr. 2016 (CEST)
Der Artikel msste nur insofern geändert werden, als der Standort nicht mehr in Lorsch ist. Am alten Standort wurde ein völlig neues Etablissement, nur mit dem Namensbestandteil "Rex", der nicht geschützt war, eröffnet. Die Einzelheiten finden sich hier: [3], auch zum Streit um den Namen. Wer will, kann ja nun einen Artikel zur neuen Einrichtung schreiben. Übrigens: das alte Kino "Rex" scheint ja mal wichtig gewesen zu sein, sollte man irgendwo erwähnen (?) --Peewit (Diskussion) 06:48, 29. Apr. 2016 (CEST)
Hallo Peewit, danke fürs raussuchen, ich habe den Artikel mal entsprechend angepasst. --Mile (Diskussion) 07:26, 29. Apr. 2016 (CEST)

Die Bedeutung dieser Spielstätte[Quelltext bearbeiten]

Die Bedeutung dieser Spielstätte erhellt zum Beispiel auch daraus, dass in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 4. Januar 2020 im Artikel "Die Region rockt - auch in diesem Jahr" das Musiktheater Rex, kurz auch "das Rex", als Ort genannt wird, in dembekannte Musiker und Gruppen auftreten werden. --Kerchemer (Diskussion) 08:17, 13. Jan. 2020 (CET)