Diskussion:Nußloch

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ortswappen[Bearbeiten]

Vielleicht kann mal jemand das Ortswappen mit dem Nussbaum fotografieren und hier einstellen, das wäre doch schön! --Peewit (Diskussion) 02:07, 24. Nov. 2012 (UTC)

Man kann hier relativ einfach Bilder integrieren, welche in der Wikimedia-Commons (grob übersetzt: Wikimedia-Allmende) verfügbar sind, d.h. man muss die Bilder hier im Wiki nicht erst hochladen. Suche in der Wikimedia Commons.
Zum Beispiel
[[File:Wappen Nussloch.png|thumb]] 
ergibt (siehe rechts)
Wappen Nussloch.png
--Raphael Eiselstein talk 18:25, 24. Nov. 2012 (UTC)
Ja, danke für den Tipp. Das Besondere ist aber am Nusslocher Wappen am Ortseingang, dass das real gestaltet ist mit einem richtigen Nussbaum, das sieht m.E. viel besser aus als ein virtuelles aus Commons! Nur müsste jemand hinfahren und ein Foto schießen. --Peewit (Diskussion) 18:55, 24. Nov. 2012 (UTC)
Ich hab mal unter Category:Nußloch nachgesehen, ob das zufällig auch schon dort ist, es war allerdings für mich auf den ersteb Blick nicht auszumachen.
Prinzipiell finde ich es gut, wenn Bilder im Rhein-Neckar-Wiki hochgeladen werden. Wenn es gleichwertige Bilder in er Commons gibt, kann man ersatzweise auch diese verwenden. --Raphael Eiselstein talk 21:39, 24. Nov. 2012 (UTC)
Ich hatte das Bild in der regionalen Presse gesehen, wo, weiß ich nicht mehr, ist ja auch egal, weil wir das jedenfalls nicht verwenden können. Aber da das Gebilde im öffentlichen Raum liegt (so was ist meist im Zentrum eines Kreisels), kann man es ohne Weiteres fotografieren. Mir ist in letzter Zeit des Öfteren aufgefallen, dass es in solchen "Roundabouts" optisch gut gemachte Symbole gibt (z.B Dossenheim, da käme ich vielleicht auch mal mit dem Fahrrad hin). Ich nehme mal an, dass trotz des künstlerischen Charakters die Panoramafreiheit auch insoweit gilt. Es ist ja auch kein Claes Oldenburg... --Peewit (Diskussion) 20:37, 26. Nov. 2012 (UTC) Vermutlich sieht man es, wenn man von der Bundesstraße von Westen nach Nußloch fährt. --Peewit (Diskussion) 20:40, 26. Nov. 2012 (UTC)
Spricht nichts dagegen diese Bilder einzubinden, aber es ist insofern Vorsicht geboten ald dass diese Darstellungen von der amtlichen Wappenversion abweichen können. Daher immer beides rein, die Amtliche Fassung und die künstlerische (wie ich bei Zeiskam als Krücke gemacht habe, da ich die Commons verabscheue binde ich das amtliche Wappen von dort nicht ein--Suggs (Diskussion) 20:45, 26. Nov. 2012 (UTC)

Ideen für den Ausbau[Bearbeiten]

Ich habe Informationen aus einem Artikel in der RNZ eingetragen. Da findet sich sicher noch einiges im Netz und in der gedruckten Literatur, das nur von regionaler Bedeutung ist und somit z.B. in Wikipedia keinen Platz findet. Gerade die Bergbaugeschichte würde sich lohnen, dass man dem nachgeht. --Peewit (Diskussion) 23:55, 21. Mär. 2013 (CET)

Dann schreib darüber ? ich könnte dann mit Fotos das Ganze abrunden :)--Suggs (Diskussion) 07:46, 22. Mär. 2013 (CET)