Diskussion:Rhein-Neckar-Kreis

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

dann lass es hier stehen, damit es für weitere Bearbeitung greifbar ist:

BewohnerInnen[Bearbeiten]

Ca. 530 000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die demografische Entwicklung soll in den nächsten Jahren dank Zuwanderungsgewinne aus Hessen und dem Schwäbischen bei uns keine Besorgnisse auslösen. Der Landkreis bleibt bevölkerungsmäßig stabil.

Sozialversicherungspfllichtige Beschäftigte gab es fast 135 000. Davon arbeiten die meisten Vollzeit. In Teilzeit sind es 2005 21.573 gewesen, wo bei der Frauenanteil mit 86 % überdurchschnittlich hoch ist. Das entspricht den Vorjahren und den übrigen Gebieten in Ba-Wü.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Homo Heidelbergensis ein Urmensch, dessen Versteinerung eines Unterkiefers, bei Mauer in einer Sandgrube gefunden wurde.

Landwirtschaft[Bearbeiten]

Milchproduktion[Bearbeiten]

Nach einer Meldung des Stat. Landesamtes BW gab es 150 Betriebe im RNK 2005 Milch erzeugen. Und zwar mit 4.250 Kühen. Uff, und gut Schluck. Hätte ja kaum einer über unsere Region gedacht. "Ich bremse auch für Milchproduzenten!"

Bei der Milchmenge pro Kuh ist der RNK allerdings nicht im Spitzenfeld der ba-wü Landkreise. Na ja, kann vielleicht noch werden.

Für Auswärtige[Bearbeiten]

RNK ist die hier gängige Abkürzung für das Wortungetüm Rhein-Neckar-Kreis. (außer im R-N-Wiki)

Es wird Errr-Enn-Kah gesprochen und ist nicht gefährlich.

(alles andere ist pure R…) MwfG -- Juhn, 11:45, 28. Okt. 2010 (summertime)

Vielen Dank, Du hast hier eindrucksvoll bewiesen, wie "sinnvoll" der Abkürzungswahnsinn ist. Besser hätte ich es selbst gar nicht dagegen argumentieren können. --Raphael Eiselstein talk 12:23, 28. Okt. 2010 (UTC)
Ausgesprochen habe ich RNK noch nie gehört. Und geschrieben ist's umgangssprachlich vielleicht OK, aber in den Fließtext gehört es hier einfach nicht rein. --147.142.233.209 13:27, 28. Okt. 2010 (UTC)

Karte[Bearbeiten]

Schade, dass es keine Karte gibt, die man in den Artikel integrieren könnte. Der Link zur Karte funktioniert leider nicht. --Peewit (Diskussion) 08:32, 2. Aug. 2013 (CEST)

Der Weblink der Karte zeigt tatsächlich ins Leere. Es ist schade, dass die Webseiten der Städte und Landkreise allesamt dieses merkwürdige CMS-System benutzen, welches scheinbar keine "stabilen URLs" kennt, also ein Mechanismus, dass man unter einem bestimmten URL immer an der Stelle rauskommt, auch wenn die Seite zwischenzeitlich verändert wurde. Deeplinks sind hier einfach gefährlich.
Glücklicherweise gibt es Alternativen:
1. http://commons.wikimedia.org/ aufrufen (neues Fenster)
2. "Rhein-Neckar-Kreis" suchen, man landet dabei auf http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Rhein-Neckar-Kreis
3. Dort findet man (wie bei allen Orts-Kategorien in Commons) eine "Maps of ..." Kategorie, hier http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Maps_of_Rhein-Neckar-Kreis
4. Darunter findet man häufig eine Weitere Unterkategorie "Locator Maps of ...", hier http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Locator_maps_of_municipalities_in_Rhein-Neckar-Kreis
5. Eine Karte oder was auch immer bei Commons auswählen und ohne download/upload direkt in einen Artikel integrieren, zum Beispiel so:
[[File:Baden-Württemberg HD (district).svg|Thumb|Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg]]
Statt "File:" kann man hier auch "Datei:" verwenden. Alle Bilder, die auf commons.wikimedia.org existieren können auf diese Weise automagisch im Rhein-Neckar-Wiki benutzt werden, genauso als lägen die Bilder im Rhein-Neckar-Wiki selbst.
Das ist kein "Bilder-Diebstahl" sondern eine gewollte Funktion von "commons.wikimedia.org", dass man aus andere Wikis heraus Bilder aus Commons direkt "mitverwenden" kann.
--Raphael Eiselstein talk 02:43, 3. Aug. 2013 (CEST)
Es ist halt schon schade, dass das alles nicht mehr funktioniert. --Schuetz (Diskussion) 19:50, 21. Jan. 2017 (CET)
Jetzt aber.--Ingo Habeck (Diskussion) 00:32, 14. Jan. 2019 (CET)