Elsenztalschule Bammental

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haupteingang der Elsenztalschule

Die Elsenztalschule Bammental ist eine staatliche Schule in Bammental. Sie besteht aus einer Gemeinschaftsschule mit Primarstufe (Grundschule) und Sekundarstufe I (z.Zt. Klassenstufe 5) sowie einer Werkrealschule (Klassen 6 bis 10).

Die Gemeinschaftsschule wird von Schülern aus 17 Gemeinden und Stadteilen (von Neckargemünd über Wiesenbach und Gaiberg bis Gauangelloch) besucht. [1] [2]

Die Werkrealschule wird als berufsorientierte Ganztagsschule nach dem Modell der kanadischen Highschool betrieben.

Die Schulfirma der Werkrealschule stellt Gartenmöbel her, wobei die Schüler und Schülerinnen die Materialien nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten selbst einkaufen. Bei der Produktion der Möbel werden Bedienung und Steuerung von einfachen Werkzeugen bis zu computergesteuerten Werkzeugmaschinen erlernt.

Leitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule wird von Peter Fanta geleitet.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elsenztalschule Bammental

Herbert-Echner-Platz 1
69245 Bammental
Telefon: (0 62 23) 95230


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Webpräsenz „Elsenztalschule Bammental“

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bei der Einrichtung der Gemeinschaftsschule war diese die einzige ihrer Art in der Metropolregion laut Website der Schule und Artikel in der RNZ, Pfingstausgabe 2013
  2. Die drei fünften Klassen wurden im Frühjahr 2013 von 61 Schülern besucht. Im Schuljahr 2013/2014 wird es zwar nur noch zwei Eingangsklassen geben, jedoch wird die Schülerzahl voraussichtlich stabil sein angesichts des großen Einzugsgebiets. Das ist von Bedeutung für die Frage, ob die Zweizügigkeit der Schule erhalten bleibt, vgl. Artikel von Ute Teubner, Die Werkrealschulen sind am Absterben in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 18./19./20. Mai 2013, Seite 8,