Galerie - Chocolaterie - Café YilliY

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Galerie - Chocolaterie - Café YilliY hat 2005 eröffnet. In der Nähe von Bismarckplatz und Hauptstraße gibt es nun eine weitere Chocolaterie in der Altstadt von Heidelberg. Im "Ausschank" werden Trinkschokolade, eine verdünnte Form der heißen Schokolade und Kaffee angeboten. Wie bei den neu entstandenen Coffeeshops werden viele verschiedenen Geschmacksrichtungen der Trinkschokoladen angeboten.

Im Unterschied zu vielen Cafés bildet nicht der Alkohol das zweite Standbein sondern der Verkauf von Schokolade, Pralinen und Heidelberger Studentenküssen. Auch das Zubehör für die heimische Trinkschokolade und noch einge Kleinigkeiten gibt es als Warensortiment.

Geschichte, Kulturgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schokolade wurde in Europa nach der Entdeckung Amerikas zunächst ein Getränk der Superreichen (damals noch Hochadel genannt). Später wurde es vom Kachwua (Kaffee) aus Arabien vom Gastronomiemarkt verdrängt. Eigentlich schade, da dieses Getränk wesentlich gesundheitsschonender ist. Allerdings hat der häufig in Überdosis beigemengte Zucker unerwünschte Nebenwirkungen. Aber wie beim Wein gibt es auch bei der Trink-Schokolade den "trockenen Ausbau" und ist dann unvergleichlich gesünder.

Etwa seit dem Jahr 2000 entstehen in der Region an verschiedenen Orten Chocolaterien (siehe Weblinks und bei Kategorie Gastronomie). Keimzelle war vermutlich die Chocolaterie auf dem Dilsberg. Ob es ein allseits akzeptiertes Geschäftsmodell ist, läßt sich derzeit noch nicht beurteilen.


Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chocolaterie YilliY
Haspelgasse 7
69117 Heidelberg

Literatur, Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lokale Presse
  • RNZ: Ein Paradies für Schokoladenliebhaber und Kunstfreunde. In: Rhein-Neckar-Zeitung, Ausgabe 74, Seite 6, am 29. März 2007
  • RNZ: Das "Yilli" in der Heiliggeiststraße hat das, wovon Schokoladenfans träumen. In Rhein-Neckar-Zeitung, Dezember 2005
andere Wikis