Gebrüder Scherer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Tapetenfabrik der Gebrüder Scherer war im 19. und 20. Jahrhundert ein wichtiger Arbeitgeber, zunächst in Heidelberg, dann im (damals noch selbständigen) Neuenheim, dann in Bammental.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heidelberg und Neuenheim[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Firma wurde 1838 von Georg Scherer in Heidelberg gegründet. Als dessen Bruder Valentin Scherer in das Geschäft eintrat, wurde es 1848 nach Neuenheim verlegt.

Nachdem das erste Teilstück der Odenwaldbahn zwischen Heidelberg und Mosbach eröffnet worden war, richtete das Unternehmen im darauffolgenden Jahr ein Zweigwerk in Bammental in der Nähe der neuen Bahnlinie ein. In der Nachbarschaft des Betriebs wurde eine kleine Arbeitersiedlung errichtet. 1872 wurde der Sitz der Firma nach Bammental verlegt.

Bammental[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1890er Jahren beschäftigte die Firma Gebrüder Scherer rund 150 Arbeiter und Angestellte und stellte jährlich 3 Millionen Tapetenrollen her. 1895 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Das Unternehmen meldete 1911 die Markennamen Fondal und Dural an.

In den 1920er Jahren war die Zahl der Beschäftigten auf 270 Arbeitnehmer angestiegen. Die seit 1910 bestehende Tochtergesellschaft Sedatin GmbH stellte Seidentapeten her. 1934 ging die Gesellschaft Scherer in Konkurs. Der Betrieb wurde 1935 von der Firma Gebrüder Ditzel aus Meckesheim übernommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]