Haus zum Riesen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Das Haus zum Riesen ist ein historisches Gebäude in der Hauptstraße 52 in der Altstadt von Heidelberg.

Das Gebäude ist nach der überlebensgroßen Statue des Bauherrn Eberhard Friedrich von Venningen (gest. 1710) benannt. Der Bau wurde 1707 auf den Trümmern des 1693 zerstörten Vorgängerbaus Gasthaus zum Löwen errichtet. Der Architekt war Johann Adam Breunig, die Fassade wurde von Heinrich Charrasky, später von v. d. Tann gestaltet.

Von von 1797-1825 war das Haus das Gasthaus zum Riesen. Nachdem es zwischenzeitlich als Mietshaus genutzt wurde, gelangte es Mitte des 19. Jahrhunderts in den Besitz der Universität Heidelberg. Nacheinander hatten verschiedene Institute hier ihren Sitz. Robert Bunsen und Gustav Robert Kirchhoff machten hier ihre Forschungen zur Spektralanalyse, 1869 erfanden sie hier das Spektroskop. 1907 zog das Geologisch-Paläontologische Institut ein. Otto Schoetensack hatte hier seinen Arbeitsplatz, er untersuchte und beschrieb 1907/1908 Fossilien-Funde, darunter den Unterkiefer von Mauer des homo heidelbergensis.

Literatur[Bearbeiten]

  • Hansjoachim Räther, Die Heidelberger Straßennamen 2015, Seite 141

Weblinks[Bearbeiten]