Kirche

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Heiliggeistkirche in Heidelberg bei Nacht

Unter Kirche versteht man zweierlei Dinge, zum einen eine christliche Religionsgemeinschaft – sehr oft Kirchengemeinden genannt – zum anderen das Kirchengebäude.

Christliche Religionsgemeinschaften in der Region[Bearbeiten]

Die folgenden Wohlfahrtsverbände, bzw. -organisationen sind eigenständig, werden aber von den jeweiligen Kirchen geführt und sehr oft mit ihnen gleichgesetzt: Caritasverband (meistens entsprechend den Landkreisen), Kolpingswerk, Diakonisches Werk der Evangelischen Kirchen in Deutschland (hier der EKiB, der EKHN und der EKdP)

Andere Kirchengemeinschaften in der Region[Bearbeiten]

Gebäude[Bearbeiten]

Kategorie Kirche - dort werden nach Ort und ihrer Funktion Kirchengebäude genannt: Kathedrale (Bischofskirche bei den Katholiken), Dom in Städten, Münster (insbesondere Klosterkirchen, nach Monasterium), Pfarrkirche, Wallfahrtskirche, Kapelle. Die Kategorie für Kirchen(gebäude) enthält auch Hinweise auf Artikel zu kirchenähnliche Orte und Gebäude, z.B. Kapellen, Friedhofskapellen (auch Aussegnungshalle) und Klöstern (noch benutzt oder ehemalige).

Evangel. und kathol. Kirchengemeinden nach Orten[Bearbeiten]

Kirchenglocken[Bearbeiten]

Das Geläut einer Kirche ist typisch für jeden Ort. Natürlich gibt es Unterschiede, je nachdem welche Glocken bei einem Anlass angeschlagen werden. Das Vollgeläut aller Kirchen an einem Ort wurde in der Regel von Kirchenmusikern auf einander abgestimmt, so dass sich die Töne ergänzen und für das Ohr harmonisch wirken.

Besonderes Ereignis[Bearbeiten]

Für die christlichen Kirchen von besonderer Bedeutung ist der

Weblinks[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Häufiger Straßenname[Bearbeiten]

Zahlreiche Straßen, Wege und Gassen sind nach der Kirche im Ort, also dem Kirchengebäude, benannt. Es sind i. d. R. Straßen und Wege, die zum Kirchengebäude und den ihn evtl. umgebenden Kirchhof hinführen. So gibt es für eine Reihe von Straßennamen mit Kirchen-Bezug Ortslisten, wo es überall Straßen mit dem jeweiligen Namen gibt.


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Kirche“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!