Max-Born-Gymnasium

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Max-Born-Gymnasium ist ein Gymnasium in Neckargemünd.

Das Gymnasium besteht seit ca. 50 Jahren.

Der Einzugsbereich des Gymnasiums Neckargemünd umfasst mehr als zwanzig Wohnorte. Die Schüler kommen vor allem aus der Stadt Neckargemünd mit ihren Stadtteilen, daneben aber vor allem aus dem Steinachtal (Neckarsteinach mit den Ortsteilen Neckarhausen, Grein und Darsberg, Schönau, Altneudorf, Heiligkreuzsteinach) dem Biddersbachtal (Wiesenbach, Langenzell), dem Lobbachtal (Waldwimmersbach, Lobenfeld, Spechbach, Mönchzell) und dem Elsenztal (Mauer, Meckesheim).

Schulleiter ist H. Linier, Stellvertretender Schulleiter J. Philipp (Stand 2017).

An der Schule sind 70 Lehrer und eine ständig wechselnde Anzahl von Referendaren beschäftigt. (Stand 2017)

Das Gymnasium ist eine offene Ganztagesschule.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entsprechend dem Schulentwicklungsplan für den früheren Landkreis Heidelberg, der ab 1967 umgesetzt wurde, entstand das Gymnasium Neckargemünd in mehreren Bauabschnitten bis 1984 und bildet zusammen mit einer Realschule ein Schulzentrum. Am 2. Juni 2003 wurde die Schule durch eine Brandkatastrophe fast vollständig zerstört.

Fünf Jahre lang (Sommer 2003 - Frühjahr 2008) war das Gymnasium in einem sogenannten "Containerdorf" im Menzer-Park untergebracht. Das ehemalige Rathaus der Stadt Neckargemünd, die Menzer-Villa wurde zum Verwaltungsgebäude umfunktioniert. Während der Pfingstferien 2008 fand der planmäßige Umzug in das neue Schulgebäude statt, das am ursprünglichen Standort neu errichtet wurde. Seit Montag, den 26.05.08 findet der Unterricht im neuen Gebäude statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Webpräsenz „Gymnasium Neckargemünd“