Naturpark Neckartal-Odenwald

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Naturpark Neckartal-Odenwald ist u. a. ein wichtiges Naturschutzgebiet in der Region.

Träger ist der Verein Naturpark Neckartal-Odenwald e.V., der 1980 gegründet wurde und seinen Sitz in Eberbach hat. Dem Verein gehören 64 Städte und Gemeinden, die sich über den Rhein-Neckar-Kreis, den Neckar-Odenwald-Kreis und Heidelberg verteilen, die beiden genannten Landkreise und mehrere Institutionen an.

Im Jahr 2012 wurde ein 127 km langer Fernwanderweg von Heidelberg bis Bad Wimpfen mit dem Namen Neckarsteig eingeweiht.

Dem Naturpark werden nicht unerhebliche Mittel aus Fördertöpfen des Landes Baden-Württemberg un der EU zur Verfügung gestellt, z.B. 2013 Mittel in Höhe von 415 000 Euro für Artenschutz- und landespflegerische Maßnamen wie den Schnitt alter Streuobstbäume in Bammental, die Neupflanzung von Obstbäumen in Neunkirchen und die Einrichtung einer Route der Sandsteinbrüche in Eberbach. [1]

Anlaufstelle für Besucher ist das Naturparkzentrum Eberbach.

Adresse[Bearbeiten]

Naturparkzentrum Eberbach

Telefon: (0 62 71) 72985

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 23. April 2013, Seite 10


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Naturpark Neckartal-Odenwald“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!