Schwarzbach (Elsenz)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schwarzbach ist ein rechter 27 Kilometer langer Zufluss der Elsenz zwischen Mosbach und Neckargemünd. Er durchquert den Kleinen Odenwald und den Kraichgau. Der Schwarzbach hat seine Quelle bei Neunkirchen auf 336 m Höhe über NN. Über Schwarzach, Helmstadt, Eschelbronn fließt er nach Meckesheim, wo er mündet.

Zuflüsse[Bearbeiten]

Zum Einzugsgebiet des Schwarzbachs gehören:

  • der Asbach, linker Zufluss bei Aglasterhausen und dem gleichnameigen Asbach;
  • der Forellenbach, rechter Zufluss zwischen Aglasterhausen und Helmstadt;
  • der Wollenbach, linker Zufluss bei Helmstadt;
  • der Wartschaftsbach, rechter Zufluss südwestlich von Helmstadt;
  • der Krebsbach, linker Zufluss nahe Waibstadt,
  • der Epfenbach, rechter Zufluss von Epfenbach her bei Eschelbronn

Siehe auch[Bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Schwarzbach (Elsenz)“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!