Stadtwiki:Karte

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CC lizensierte Karte der Metropolregion Rhein-Neckar

Dieser Artikel sammelt Namen von Orten, Straßen und POIs, die auf der Karte der Metropolregion Rhein-Neckar abgedruckt sind. Die systematische Auflistung aller Objekte stellt für das Rhein-Neckar-Wiki lediglich eine Arbeitshilfe dar: Rote Links verweisen auf fehlende relevante Artikel.

Die Karte[Quelltext bearbeiten]

Diese Karte bietet einen allgemeinen Überblick über die Metropolregion Rhein-Neckar. Sie liegt in der Größe DIN A2 (590mm * 420mm) vor und bildet die Metropolregion Rhein-Neckar im Maßstab 1:220000 ab, das Papierformat entspricht somit einer Ausdehnung von ca 130*92 km² = ca 12000 km². Die Metropolregion Rhein-Neckar hat eine Fläche von 5637 km² (ca 47%).

Die Karte enthält alle Ortsnamen und alle Stadtbezirke der größeren Städte.

Das Straßennetz ist auf der Ebene der Bundesautobahnen, Bundesstraßen, Landesstraßen und Touristikrouten namentlich erfasst, Kreisstraßen sind ohne Namensnennung verzeichnet. Wichtige Bahnverbindungen sowie die Linien der S-Bahn RheinNeckar sind prominent erfasst jedoch ohne Stationsnamen.

Sehenswürdigkeiten, besondere Orte oder Gebäude, Berge und Flüsse sind überwiegend namentlich benannt.

Anhand der vollständigen Auflistung aller Objekt auf dieser Karte sollen Lücken im Rhein-Neckar-Wiki erkannt werden.

Die Karte ist nicht gemeinfrei verfügbar, weshalb sie nicht in das Rhein-Neckar-Wiki hochgeladen werden kann.

Logische Aufteilung[Quelltext bearbeiten]

x A B C D E F
1 A1 B1 C1 D1 E1 F1
2 A2 B2 C2 D2 E2 F2
3 A3 B3 C3 D3 E3
4 A4 B4

Zur Vereinfachung der Erfassung aller Objekte auf dieser Karte wurde diese entlang der Papier-Faltung in 24 gleichgroße Kartenausschnitte unterteilt: Die querformatige Karte ist in West-Ost Richtung unterteilt in 6 Streifen A…F (je 9.83cm / 21,6km ) und in Nord-Süd Richtung unterteilt in 1…4 (je 10,5cm / 23.1km). Jeder dieser Kartenausschnitte umfasst somit ziemlich genau 500km².

Abdeckung und grobe Zuordnung[Quelltext bearbeiten]

Der Kartenausschnitt A1 ist somit der Nord-Westen der Karte bei Grünstadt, B1 ist im Umkreis von Worms, C1 und D1 ergeben grob den Bereich Südhessen / Kreis Bergstraße, E1 und F1 zusammen ergeben den nördöstlichen Bereich des Neckar-Odenwald-Kreises um Walldürn herum und damit auch nordöstliches Ende der Region.

Die Kartenausschnitte sind unterschiedlich durch die Region abgedeckt. Die Kartenausschnitte A1-B1 … A4-B4 entsprechen in etwa Rheinland-Pfalz auf dem Gebiet der Region, Der Rhein-Neckar-Kreis erstreckt sich ungefähr über die Kartenausschnitte C2,D2,C3,D3, Das Stadtgebiet von Mannheim liegt im Kartenausschnitt von C2

Die Kartenausschnitte C4, D4, E4, F3 und F4 sind (weitgehend) leer und liegen nicht auf dem Gebiet der Region, die Kartenausschnitte A1, E1, F1, A2, E3 liegen jeweils nur zu einem kleinen Teil auf dem Gebiet der Region.

Erfassung[Quelltext bearbeiten]

Die Kartenausschnitte wurden jeweils einzeln erfasst. Jeder Kartenausschnitt wurde in Nord-Süd-richtung in etwa 1-2cm (ca 2-5km) breite Streifen zerlegt und jeweils von West nach Ost abgelesen.

Objekte, die über Rand dieser Streifen hinausragen oder wo deren Beschriftung und tatsächliche Position in ververschiedene Streifen fällt, wurden unter Umständen mehrfach erfasst. Das trifft insbesondere für Städte, fast alle Straßen und viele Flußläufe zu.

Aus diesem Grund werden manche Objekte mehrfach in verschiedenen Kartenausschnitten oder gar mehrfach innerhalb eines Kartenausschnitts aufgelistet.

Diese Methode stellt jedoch sicher, dass Objekte im Randbereich nicht übersehen werden. Auf diese Weise ist allerdings auch möglich, dass Objekte mit verschiedenen Bezeichnungen erfasst wurden, insbesondere Objekte, die nur als Kartensymbol vorhanden sind, zum Beispiel Schwimmbad Ziegelhausen könnte auch als Schwimmbad Peterstal doppelt genannt sein, da anhand der Karte nicht deutlich hervorgeht, wo genau die Ortsgrenzen verlaufen.

Bei der späteren Erstellung der jeweiligen Artikel ist dieser Umstand durch genauere Recherche zu berücksichtigen: Artikel sollten korrekt benannt werden und die hier ggf. abweichenden Bezeichnungen als Weiterleitung angelegt werden.

Ausblick: Geo-Referenzierung mit OpenStreetMap[Quelltext bearbeiten]

Alle Objekte auf der Karte sollen entweder als Punkt, Linie (Polygon) oder Fläche (Polygon) anhand von Geo-Koordinaten erfasst werden. Dies ist mit der vorliegenden bestehenden Datenbasis nicht umsetzbar. Daher bestünde die Möglichkeit, die hier erfassten Objekte mit der Datenbasis von OpenStreetMap zu verknüpfen, d.h. für alle hier erfassten Objekte müsste eine Verknüpfung zu einem existierenden Objekt in OpenStreetMap hergestellt werden, wobei fehlende Objekte in OSM ergänzt werden sollten, sofern es sich nicht um einen Kartenfehler handelt.

Als Arbeitshilfe wäre es denkbar, die hier definierten Kartenausschnitte als Kartenausschnitt von OpenStreetMap einzubinden und dann manuell zu verknüpfen. Umgekehrt wäre es denkbar, aus der so gewonnenen Zuordnung zwischen OSM und Objekten im Rhein-Neckar-Wiki zwischen beiden Projekten gegenseitig zu verlinken, z.B. Pins aus OSM verweisen als URL in das Rhein-Neckar-Wiki und die Artikel im Rhein-Neckar-Wiki binden Umgebungskarten von OSM ein, auf denen dann wiederum benachbarte Objekte auffindbar sind.

Mögliche Probleme[Quelltext bearbeiten]

Keine Namen[Quelltext bearbeiten]

Objekte, die nur als Symbol aber ohne Namensbezeichnung angegeben sind, können vorerst nur "bestmöglich" benannt werden. Beispiele sind:

  • Berge oder Hügel, die nur mit der Höhenangabe aber ohne Namen auf der Karte stehen
  • Kirchen werden als Kirche (Ortsname) angegeben. Sobald ein Artikel existiert, sollte das entsprechend umbenannt werden unter beibehaltung einer Weiterleitung
  • Gleiches gilt für nicht nähe benannte Denkmale, Schwimmbäder, Aussichtstürme, Archäologische Stätten, Bahnhöfe (oft nur Haltepunkte!)

Mehrfachnennungen[Quelltext bearbeiten]

Objekte können in folgenden Fällen mehrfach genannt werden:

  • Der Name existiert mehrfach innerhalb der Region, zum Beispiel der Name des Berges Höhe Derst kommt sowohl im Odenwald, ca 7km östlich von Buchen (Odenwald) als auch im Pfälzerwald, ca 7km westlich von Bad Bergzabern vor, der Abstand beträgt Luftlinie ca 125km.
  • Sehr viel häufiger kommen mehrfach vergebene Namen bei Kleineren Ortschaften vor, zum Beispiel Rohrbach, aber auch Heppenheim und Heppenheim (Worms).
  • Ortsnamen beziehen sich auf Gewässer oder andere Landschaftsmerkmale, zum Beispiel Rohrbach (Fluß) Nähe Rohrbach (Pfalz) nähe Billigheim (Pfalz)
  • Bezeichnungen für Landesstraßen sind nur je Bundesland eindeutig, sind in Hessen jedoch vierstellig, in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nur dreistellig. Achtung: Es gibt Doubletten!
  • Bundesstraßen und Bundesautobahnen werden mehrfach genannt, da sie durch mehrere Kartenausschnitte verlaufen. Sie müssen natürlich nur einmal angelegt werden, sind innerhalb der Kartenausschnitte allerdings als Referenzpunkte genannt.
  • Orte auf den Grenzen von Kartenausschnitte werden mitunter mehrfach genannt. Dies dient dazu sicher zu stellen, dass kein Ort versehentlich ausgelassen wird.

Fehlerquellen[Quelltext bearbeiten]

  • Beim Lesen der Karte können Bezeichnungen falsch abgelesen worden sein oder vertippt werden bei der Eingabe (Flüchtigkeitsfehler)
  • Die Karte kann Druckfehler enthalten
  • Die Karte kann redaktionelle Fehler enthalten
  • Die Karte könnte veraltet sein
  • Bezeichnungen, die auf einem Papierfalz stehen, könnten unleserlich sein und daher falsch gelesen worden sein

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]