Stadtwiki:Weitere Schritte

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von Stadtwiki:Technische FAQ)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grundregeln für das Rhein-Neckar-Wiki

Es gibt für das Rhein-Neckar-Wiki nur vier wirklich fundamentale Regeln:

  1. Das Rhein-Neckar-Wiki ist ein Wiki über die Metropolregion Rhein-Neckar und nichts anderes.
  2. Verfasse deine Beiträge so, dass sie dem Grundsatz des neutralen Standpunkts entsprechen.
  3. Halte dich an geltendes Recht - insbesondere das Urheberrecht!
  4. Respektiere die anderen Benutzer und halte dich an die Wikiquette.


Editieren[Bearbeiten]

Das Rhein-Neckar-Wiki nutzt die Software MediaWiki.

Sandkasten[Bearbeiten]

Um mit dem MediaWiki vertraut zu werden, beginnst du am besten mit einem bestehenden Artikel. Am besten öffnest du den Artikel Stadtwiki:Sandkasten in einem eigenen Fenster/Tab.

einfache Formatierung[Bearbeiten]

Für den Anfang ist es nicht wichtig, die perfekte Formatierung zu haben. Die wirst du nach und nach automatisch lernen. Aber auch der erste Artikel sollte ein bisschen Struktur bekommen, daher hier ein kurzer Auszug.

Gliederung[Bearbeiten]

Die Überschriften entstehen durch Gleichheitszeichen vor und nach dem Text in einer eigenen Zeile.

== Überschrift 1 ==
=== Überschrift 2 ===
==== Überschrift 3 ====

Zeichenmanipulation[Bearbeiten]

Man kann Text durch Hochkommas fett oder kursiv schreiben.

2x ''kursiv''
3x '''fett'''

Achtung, wenn es nicht klappt, hast du vielleicht ein ` oder ´ (Akzentzeichen) erwischt.

Listen[Bearbeiten]

Ein Artikel soll keine reine Liste sein, aber für nummerierte Auszählungen ein # am Zeilenanfang.

  1. eins
  2. zwei

und ohne Nummern ein *

  • eins
  • zwei

und ohne Zeichen vorne ein :

eins
zwei

Feste Zeichenanordnung[Bearbeiten]

Beginnt eine Zeile mit einem Leerzeichen,
 wird sie genau so formatiert dargestellt.

Zeilenumbruch[Bearbeiten]

Um einen neuen Absatz einzuleiten, einfach eine Leerzeile lassen.


Bilder[Bearbeiten]

Bilder im Artikel verwenden
Ein Bild wird mit [[Bild:Dateiname.jpg|thumb|Bildunterschrift]] eingebunden, es gibt auch noch andere Varianten, aber das ist für den Anfang nicht wichtig.
Rechtliches vor dem Hochladen
Um ein Bild hochzuladen, musst du ein Bild haben, für das du die Lizenzbestimmungen einhalten kannst. Grob gesagt, müssen dir die Bildrechte gehören und du musst angeben, dass du sie frei weitergeben willst oder du vom Bildrechteinhaber die Zusage hast, dass du sie frei im Rhein-Neckar-Wiki weitergeben kannst.
Hochladen
Im Menu links findest du den Link Spezial:Hochladen mit weiteren Hinweisen. Das Hochladen von Bildern und anderen Mediandateien ist nur für angemeldete Benutzern möglich.

Links[Bearbeiten]

Durch Setzen von Links auf andere Artikel oder Webseiten verknüpft man Informationen thematisch. Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen Wiki-Links und Links auf fremde Webseiten im World Wide Web (Weblinks), sowohl in der Bedeutung als auch in der Anwendung.

Wiki-Links[Bearbeiten]

Wiki-Links dürfen und sollen an beliebigen Stellen innerhalb eines Wiki-Artikels verwendet werden, um auf andere Artikel zu verweisen. Die Verlinkung auf angeschlossene Wikis funktioniert durch Interwiki-Links, indem dem Artikelnamen im angeschlossenen Wiki der symbolische Name vorangestellt wird. Eine vollständige Liste steht in Stadtwiki:Interwiki.

Anwendung Ergebnis Bemerkung
[[Hauptseite]] Hauptseite. Für Artikel-Links innerhalb des Rhein-Neckar-Wikis
[[Hauptseite|Startseite im Rhein-Neckar-Wiki]] Startseite im Rhein-Neckar-Wiki. Für interne Artikellinks mit alternativer Beschriftung
[[Allmende:Hauptseite]] Allmende:Hauptseite. Für Artikel-Links auf die Stadtwiki-Allmende
[[Allmende:Hauptseite|Startseite der Stadtwiki-Allmende]] Startseite der Stadtwiki-Allmende Für Artikel-Links mit alternativer Beschriftung auf die Stadtwiki-Allmende

externe Links[Bearbeiten]

Anders als Wikilinks sollen Weblinks nur am Ende eines Artikels als kleine Linksammlung erscheinen. Hierfür ist es zwingend erforderlich, eine der Weblink-Vorlagen zu verwenden. Die wichtigsten Vorlagen und die Anwendung sind im folgenden beschrieben:

Vorlage Anwendung Ergebnis Bemerkung
Vorlage:Homepage {{Homepage|www.example.com}} Offizielle Webpräsenz „Weitere Schritte“ die offizielle Homepage zum Artikel selbst, nur mit Domain
Vorlage:Homepage2 {{Homepage2|www.example.com|Andere Bezeichnung}} Offizielle Webpräsenz „Andere Bezeichnung“ die offizielle Homepage zu einem anderen Begriff, nur mit Domain
Vorlage:Webseite {{Webseite|www.example.com/de/}} Offizielle Webpräsenz „Weitere Schritte“ die offizielle Homepage zum Artikel selbst, Domain und Pfadangabe
Vorlage:Webseite2 {{Webseite2|www.example.com/de/|Andere Bezeichnung}} Offizielle Webpräsenz „Andere Bezeichnung“ die offizielle Homepage einem andren Begriff, Domain und Pfadangabe
Vorlage:Wikipedia {{Wikipedia}} Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Weitere Schritte“ Artikel zu diesem Artikel in der Wikipedia
Vorlage:Wikipedia2 {{Wikipedia2|Was_anderes|Was anderes}} Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Was anderes“ Artikel zu einem anderen Begriff in der Wikipedia
Vorlage:Weblink {{Weblink|www.example.com/pfad/und/datei.html|Weitere Informationen zu Dateien}} Weitere Informationen zu Dateien Alle anderen Weblinks, die nicht auf Wikipedia oder offizielle Homepages verweisen
Vorlage:Weblink {{Weblink|1=www.example.com/pfad/und/datei.php?parameter=wert|2=Weitere Informationen zu Dateien}} Weitere Informationen zu Dateien Alternative Schreibweise mit 1= und 2= für URLs, die Gleichhaltszeichen beinhalten.
Vorlage:Weblink {{Weblink|www.example.com/pfad/und/datei.php?parameter{{=}}wert|Weitere Informationen zu Dateien}} Weitere Informationen zu Dateien Zweite Alternative mit {{=}} in URLs, die Gleichhaltszeichen beinhalten.
Wichtiger Unterschied zur Wikipedia
Weblinks wie in Wikipedia oder anderen Wiki-Seiten können in der Regel auch ohne Vorlagen eingetragen werden. Im Rhein-Neckar-Wiki hingegen können Weblinks nur über vorgefertigte Vorlagen angelegt werden, direkte Weblinks werden hier vom Spamfilter geblockt.

Quellenverweise[Bearbeiten]

Soll ein Weblink als Quellenangabe für einen bestimmten Begriff innerhalb eines Artikels verwendet werden, ist es möglich, einen Verweis im Artikel zu erstellen. Alle Verweise können dann im Abschnitt Weblinks automatisch aufgelistet werden.

In der Autorenansicht sieht das so aus
Dieser Beispieltext<ref>{{Weblink|www.example.com/de/info.html|Deutschsprachige Informationen der Beispiel GmbH}}</ref> 
soll zeigen, wie man 
Quellenverweise<ref>{{Weblink|www.mediawiki.org/wiki/Extension:Cite/Cite.php#Usage|Weitere Anwendungsbeispiele für Quellenangaben}} im Handbuch auf www.mediawiki.org</ref> 
im Artikel unterbringen kann.

* {{Homepage2|www.example.com|Beispiel GmbH}}
<small><references /></small>


Die Artikelansicht ergibt dann

Dieser Beispieltext[1] soll zeigen, wie man Quellenverweise[2] im Artikel unterbringen kann.


mehr?[Bearbeiten]

Für Weiteres einfach mal den Quelltext andererer Texte anschaun und Stadtwiki:Textgestaltung lesen, aber das reicht später.

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Das Feld Zusammenfassung: soll ausgefüllt, es hilft, die Änderungen bei den Versionen nachzuvollziehen. Typische Abkürzungen sind hier

Typo
Tippfehler beseitigt, Rechtschreibung verbessert
Kat
Kategorie hinzugefügt
Pic/Pix
Bilder hinzugefügt
Form
Formatierung geändert

Auch eine schlechte Zusammenfassung ist besser als gar keine.

Einen neuen Artikel anlegen[Bearbeiten]

Wenn du Erfahrung im Umgang mit Artikeln gesammelt hast, kannst du dich auch an neuen Artikeln versuchen, sei mutig! Aber bedenke immer die vier Grundregeln vom Anfang dieses Textes.

Wichtig ist, dass du dich mit dem Thema gut auskennst und auch wirklich etwas neues beitragen kannst. Also zuerst suchen, eine Eingabemaske ist in der linken Navigation. Ein neuer Artikel gehört thematisch zu einem anderen Artikel, gehe zu diesem Artikel und füge dort dein Thema in der Form

[[Der schöne Titel]]

ein, es dürfen auch Leerzeichen und Umlaute zwischen der doppelten eckigen Klammer sein. Nachdem du den Artikel gespeichert hast, kannst du auf den roten Link dort gehen und deinen Artikel beginnen. Es ist nicht erwünscht, dass du einfach eine Seite mit einem Weblink anlegst. Wenn du registrierter Nutzer bist, kannst du deinen Artikel auch mit der Vorlage {{InArbeit}} versehen, damit andere sehen, dass du noch nicht mit dem Artikel fertig bist.

mehr...[Bearbeiten]

weitere Texte (lokal)[Bearbeiten]

weitere Hilfe (wikipedia)[Bearbeiten]

Vieles ist ähnlich wie in der deutschen Wikipedia, aber unterschiedlich sind vor allem das Ziel und formal auch die Lizenzbestimmungen. Technisch geht aber fast alles, was dort geht, auch hier.

Nicht alles, da die Wikipedia die gleiche Software einsetzt, aber in einer anderen Version.