Kesselhaus-Museum

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 24. November 2015, 20:26 Uhr von Ned (Diskussion | Beiträge) (das kind beim namen nennen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Das Kesselhaus-Museum in Mannheim-Neckarau sollte ab 2009 eine große Sammlung von Werken von Anselm Kiefer ausstellen. Die Vorbereitungen standen kurz vor einem Abschluss, nachdem der Kulturausschuss des Gemeinderats entsprechenden Verträgen bereits zugestimmt hat. Die Trägerschaft sollte die Stiftung für Kunst und Kultur Bonn übernehmen. Als Sponsor stand die MVV Energie AG bereit. Nach dem Tod des Sammlers Joachim Mühling im Jahr 2009 zerschlugen sich jedoch diese Pläne.

Das angedachte Museum trug seinen Namen nach dem Kesselhaus der ehemaligen Firma Schildkröt-Puppen, vormals Rheinische Gummi- und Celluloidfabrik, die 1873 in Mannheim gegründet wurde. 1896 wurden hier auch die ersten Puppen aus Celluloid produziert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Kesselhaus-Museum“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!